Mehrstufige Inhaltsliste erstellen
Hallo zusammen und ein frohes neues :)

Ich habe folgendes Problem:

Was möchte ich erreichen?
Ich habe verschiedene Inhaltslisten, die quasi immer detaillierter werden.
Bsp.
Liste 1: 1xAuto
Liste 2: 4x Reifen, 2x Sitze
Liste 3: 8x Felgen, 2x Lederbezüge, 2x Kopfstütze 

Jetzt möchte ich auswählen was ich benötige und dann soll mir zusammengerechnet werden, was ich dafür benötige. 
Sei es 3x Auto, dass mir dann angezeigt wird dass ich 12 Reifen etc. benötige oder ich eine Ebene Tiefer gehe und sage, dass ich nur 4 Reifen brauche und dann eben ein zusammengerechnetes Ergebnis bekomme, dass ich dafür bspw. 8xReifen benötige.

Ich hoffe es wurde klar, was ich möchte. Eine automatisierte Inhaltsliste die aus verschiedenen Eben besteht.

Jetzt habe ich es als Anfänger mit Filtern versucht. Absoluter Fail. Wenn-Dann Funktion wurde komplexer als die Relativitätstheorie. Habe dann an SVerweis gedacht komme aber nicht so weit, dass der Verweis mehrere Ebenen zusammenrechnet.

Hat jemand ne Idee, wie ich das angehen soll? Oder ist das für Excel zu viel?

Danke
Antworten Top
Hi,

zeig mal Deinen bisherigen Mappenaufbau (als Beispieldatei) und gibt ein paar Wunschergebnisse manuell an.
Antworten Top
Klar, kommt in ca. 40 min.
Bin im Urlaub und erstelle die gerade am Handy neu -.-
Dauert also kurz

Hier die Datei.

Gesamtteil ist die gröbste Übersicht. Die beinhaltet aber bspw auch die geringste Ebene (Material)
Danach kommt die Component Übersicht. Ein Gesamtteil besteht aus Components und Materialien. Ein Component besteht aus Material.
Am Ende noch die Materialien.

Hoffe es hilft, da es mit dem Handy aus dem Kopf erstellt wurde.

Ein gewünschtes Ergebnis wäre, dass ich bei Gesamtteil bspw Anzahl 1 davorschreibe und dann kommt ne Übersicht wie:

Anzahl: 1
Gesamtteil: Optik

Components:
Titanium Alloy: 40
Capacitor: 10

Material:
Carbon: 6000 (40xTitanium Alloy besteht aus 150 Carbon
Titanium: 3000 (Summe aus Titanium Alloy Component und Capacitor)
Iron: 3200 (Summe wie Titanium)
Platin: 10 (da ein Gesamtteil ja auch die kleinste Ebene brauchen kann ohne Component)

Hoffe es hilft

Jetzt kommt mir die Idee, dass ich die Teile ja einfach nebeneinander schreiben kann und immer weiter aufdröseln kann.
Geht dann zwar bis Spalte Z oder so, aber dann kann ich doch vorne bei Gesamtteil die Anzahl angeben und weiter rechts (component und dann material) einfach die Anzahl mit der entsprechenden Zahl multiplizieren oder?!

Ist nicht hübsch, aber es würde sann doch gehen oder?

Angehängte Dateien
.xlsx   gesamtübersicht Inhaltsliste-final.xlsx (Größe: 10,99 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
Moin

Stichwort: Stücklistenauflösung.
Da hat besimmt jemand schon was gebastelt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Danke mit dem Begriff wird zumindest schon mal mein Problem beschrieben!
Man muss manchmal nur wissen, wonach man suchen muss. 
Ich hoffe ich finde da die Lösung. 
Danke!
Antworten Top
Moin,

da ja Deine Tabelle nur aus dem Kopf geschrieben ist, schau ich sie mir auch nicht an. Aber meine Empfehlung ist: Verwende formatierte Tabellen und Datenschnitte. Die machen genau das, was Du vorhast...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo

ich denke das man diese komplexe Aufgabe nicht einfach mit Datenschnitt lösen kann?
Vielleicht irre ich mich auch, Excel hat ja inzwischen mehr Funktionen die ich nicht kenne.

Anbei mal ein Versuch diese Aufgabe zu lösen.  Meines Erachtens benötigt man dazu 2 Schritte.
Zuerst eine Zwischenlösung für alle Komponenten aus Materialliste 2, dann eine Zusammenfassung
Frage ist , ob meine Lösung in die richtige Richtung geht??  Falls nein, akzeptiere ich das ich falsch liege.

mfg Gast 123

Nachtrag    muss bei Materialliste 3 die Anzahl noch multipliziert werden??  Falls ja womit?? Da bin ich mir nicht sicher.

Angehängte Dateien
.xlsx   gesamtübersicht Inhaltsliste-final.xlsx (Größe: 14,38 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Wink 
(03.01.2025, 14:03)Gast 123 schrieb: ich denke das man diese komplexe Aufgabe nicht einfach mit Datenschnitt lösen kann?

Mit Datenschnitt allein ganz sicher nicht. Datenschnitte können nicht rechnen, dafür aber mehrere, voneinander abhängige Selektionen ausführen. Für die Berechnung kann man dann die Funktion Teilergebnis verwenden... setzt allerdings voraus, dass die Daten entsprechend auswertbar sind.... scheint mir aber nicht der Fall zu sein, denn:

Gast 123 schrieb:muss bei Materialliste 3 die Anzahl noch multipliziert werden??  Falls ja womit?? Da bin ich mir nicht sicher.

15
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Zitat:... Zuerst eine Zwischenlösung für alle Komponenten aus Materialliste 2, dann eine Zusammenfassung ...

Ist dir bekannt, dass eine Stückliste mehrstufig sein kann? Und erst wenn du alle Stufen aufgelöst hast, kannst du den Materialbedarf erkennen.

Ich mach mir nicht die Mühe, auf eine Mustermappe, die eine Stückliste zeigt, wie sie nie in einem IT-System gespeichert sein kann, zu versuchen eine Lösung zu finden.
Antworten Top
Hallo

@ws-53  ich denke im Forum ist bekannt das ich fast immer VBA Lösungen anbiete. 
Einem Makro ist es völlig wurscht aus wievielen Stufen, Gruppen, Untergruppen eine Stückliste besteht. 
Ich muss nur den Tabellenaufbau erkennen!  Ohne diese Angaben ist das nur "heiteres Ratespiel!"

Solange der Frager sich dazu nicht äußert, besser eine Beispieldatei mit Wunschlösung hochlädt, fange ich auch nicht an ein Makro zu schreiben. Ideen habe ich genug, aber er muss entscheiden wie die Lösung aussehen für ihn soll!

Ob seine Lösung IT-gerecht ist bezweifle ich, laße ich offen, wichtig ist das er damit in der Praxis klarkommt.

mfg Gast 123
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste