27.01.2022, 02:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2022, 02:55 von CaptainNemo.)
Hallihallo,
nach langer Zeit schreibe ich mal wieder aus meiner Nachtbereitschaft im Internat.
Ich möchte unsere von mir erstellte Tagesdoku verbessern bzw. für digital nicht versierte Pädagogen nutzbarer machen. Um fehlerhafte Eingaben zu verhindern und fehlende anzuzeigen habe ich schon viel mit (bedingter) Formatierung und Datenüberprüfung erreicht.
Die Tabelle hat 4 Spalten, in der 6. soll die Meldung erscheinen, sobald in derselben Zeile eine Zelle der Spalten A bis D ausgefüllt wurde. Steht in keiner der Zellen was drin soll die Meldung nicht erscheinen bzw. sind im Gegenteil alle Zellen der Spalten A bis D ausgefüllt, soll sie verschwinden. Das habe ich bereits mittels Formel in F, also Spalte 6 erreicht. Weil Excel die Tabellengröße dann aber bis zur letzten Formel ausdehnt, hat sich das als unpraktikabel erwiesen.
Der Wink mit dem Zaunpfahl hat sich als wichtig erwiesen, weil ohne die Meldung wichtige Angaben vergessen werden (z.B. Kategorie und Autor).
Ich kriege den Code nicht umgebaut und ergänzt. An dem hier hab ich schon rumhantiert. Zwei Zeilen habe ich auskommentiert, ich weiß gar nicht, warum die da stehen.
Gruß
Uwe
nach langer Zeit schreibe ich mal wieder aus meiner Nachtbereitschaft im Internat.
Ich möchte unsere von mir erstellte Tagesdoku verbessern bzw. für digital nicht versierte Pädagogen nutzbarer machen. Um fehlerhafte Eingaben zu verhindern und fehlende anzuzeigen habe ich schon viel mit (bedingter) Formatierung und Datenüberprüfung erreicht.
Die Tabelle hat 4 Spalten, in der 6. soll die Meldung erscheinen, sobald in derselben Zeile eine Zelle der Spalten A bis D ausgefüllt wurde. Steht in keiner der Zellen was drin soll die Meldung nicht erscheinen bzw. sind im Gegenteil alle Zellen der Spalten A bis D ausgefüllt, soll sie verschwinden. Das habe ich bereits mittels Formel in F, also Spalte 6 erreicht. Weil Excel die Tabellengröße dann aber bis zur letzten Formel ausdehnt, hat sich das als unpraktikabel erwiesen.
Der Wink mit dem Zaunpfahl hat sich als wichtig erwiesen, weil ohne die Meldung wichtige Angaben vergessen werden (z.B. Kategorie und Autor).
Ich kriege den Code nicht umgebaut und ergänzt. An dem hier hab ich schon rumhantiert. Zwei Zeilen habe ich auskommentiert, ich weiß gar nicht, warum die da stehen.
Gruß
Uwe
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngZelle As Range
Dim r As Long ' Target.Row
r = Target.Row
If r >= 8 Then
If Not Intersect(Target, Columns(2)) Is Nothing Then
' If Target.Cells(1) <> "" Then
Application.EnableEvents = False
For Each rngZelle In Target
If Not Intersect(rngZelle, Columns(2)) Is Nothing Then
If rngZelle.Offset(0, 4) = "" Then rngZelle.Offset(0, 4) = "Bitte alle Felder der Tabellenzeile ausfüllen!"
End If
Next rngZelle
Application.EnableEvents = True
' End If
End If
End If
End Sub