Menge auf Öfen aufteilen?
(23.08.2018, 17:18)LCohen schrieb: Hut ab - ich hab auch dran geknispelt, aber heute wollten meine Zellen nicht. Smile

Bleibt mir nur die Verkürzung ohne WENN und Ersatz von MIN|MAX durch MEDIAN:

=WENN(D$3>=$C7;(D$4-REST(D$4;D$3*D$5))/D$3+MIN(D$5;MAX(0;REST(D$4;D$3*D$5)-($C7-1)*D$5));0)
würde dann
=(D$3>=$C7)*((D$4-REST(D$4;D$3*D$5))/D$3+MEDIAN(;D$5;REST(D$4;D$3*D$5)-($C7-1)*D$5))

Scheint auch super zu funktionieren, jedoch ist egos lösung für mich simpler und leichter zu erklären(in meinen Augen).

Trotzdem großen Dank! War eine enorme Hilfe für mein Verständnis.
(23.08.2018, 20:49)LCohen schrieb: Es hat mir keine Ruhe gelassen:

=REST(D$4-SUMME(D$6:D6);D$5)+KÜRZEN((D$4-SUMME(D$6:D6))/D$5/(D$3-ZEILE(D1)+1))*D$5

sorgt für das gleiche Ergebnis, nur nicht in abnehmender Menge wie bei Ego (was aber auch nicht verlangt war). Mit Verwendung der Ofennummern (C6 leer!) von Ego noch kürzer:

=REST(D$4-SUMME(D$6:D6);D$5)+KÜRZEN((D$4-SUMME(D$6:D6))/D$5/(D$3-$C6))*D$5

Fehlermeldungen (bei mir, nicht bei Ego) kann man noch mit WENNFEHLER(;) selbst wegmachen. Bei Ego kann man noch einen Parameter einsparen und ebenfalls C6 statt C7 verwenden:

=(D$3>=$C7)*((D$4-REST(D$4;D$3*D$5))/D$3+MEDIAN(;D$5;REST(D$4;D$3*D$5)-($C7-1)*D$5))
=(D$3>$C6)*(KÜRZEN(D$4/D$3/D$5)*D$5+MEDIAN(;D$5;REST(D$4;D$3*D$5)-$C6*D$5))

An Egos Lösung ist die Nichtabhängigkeit von Vorgängerzeilen besser.

Hmmmm das muss ich mir noch genauer anschauen [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Nochmals danke für deine Hilfe!
Ich finde seine Lösung auch klarer, und ich mag sie, weil sie mathematisch funktioniert (nicht: summierend, wie bei mir). Also 2 Gründe für ego.

Ich wollte es nur auch hinbekommen. Und da ich dafür lange benötigte, reizte es mich noch mehr. Trotzdem nicht optimal.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste