08.06.2020, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2020, 12:26 von peasant.
Bearbeitungsgrund: autismus :)
)
Hallo Zusammen,
ich möchte einen schlanken Mengenabgleich für Kontrakte mit vielen verschiedenen Nummern erstellen. Leider stelle ich fest dass es dafür irgendwie nicht ganz langt - aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :>
In Spalte A befinden sich verschiedenste Nummern im gleichen Schema. (die selbe Nummer wird Mehrfach vorkommen) Jede Zeile hat eine Nummer und ein Gewicht.
Bsp.: sheet 1 sheet 2
70099 80 t 70099 = 500 70100 85 t 70092 = 1000 70099 95 t 70065 80 t
Ich Suche eine Lösung die folgendes macht: = Wert aus sheet 2 70099 =500 - Summewenn 70099 = 175 = 325
Die Krux ist (für mich zumindest) das nicht von Anfang an fest steht welche Zahl in Spalte A steht und diese auch stark variiren kann. Manchmal 20x 70099 und manchmal 20x einzelne nummern die nicht von Beginn an fest stehen - allerdings immer mit sheet 2 übereinstimmen werden und mit dem Wert abgeglichen werden müssen..
So das man merkt wenn ein Kontrakt erschöpft ist - ohne das man auf das sheet 2 gucken muss.
08.06.2020, 12:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2020, 12:36 von echo.)
Hallo wenn ich das richtig verstanden habe hasst du die Antwort schon fast selbst gegeben: Liste mit Nummern und Gewichten in Sheet1 In Sheet2 B1 zum runter kopieren; gesuchte Nummer steht in Sheet2 A1 =SUMMEWENN(Sheet1!A:A;Sheet2!A1;Sheet1!B:B)
08.06.2020, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2020, 13:34 von peasant.)
Hi Holger,
Danke für deine Antwort!
Wie bekomme ich es hin das ich nicht händisch das Suchkriterum eintragen muss sondern er quasi selbst erkennt: Aus diesen 20 Zeilen, sind nur 7 einzigartige Nummern ?
..und diese soll er dann mit einem Nummernbereich in sheet 2 abgleichen..
Mit dem Ziel auch nicht 20 Antworten zu erhalten sondern nur soviele - wie einzigartige Nummern vorhanden sind
gib im Sheet 2 folgende Formel ein und du solltest ein befriedigendes Ergebnis bekommen.
=WENN(B1-SUMMEWENNS(Tabelle1!B:B;Tabelle1!A:A;A1)<>B1;B1-SUMMEWENNS(Tabelle1!B:B;Tabelle1!A:A;A1);"") Tabelle musst du durch Sheet ersetzen. Der Suchbegriff steht in beiden Tabellen in Spalte A und die Werte in Spalte B
Es gibt bestimmt bessere Lösungen, aber so hast du schon mal Ergebnisse. Gruß Rudi ... Habe eben deine Nachricht gelesen. Da hilft nur noch - eine Datei anhängen in der deine Wünsche und woher was kommen soll, erkenntlich ist. (weiter unten steht: Datei anhängen und dann rechts davon: Attachment hinzufügen klicken). So verstehe ich im Moment nur Bahnhof. Gruß Rudi ... Habe eben deine Nachricht gelesen. Da hilft nur noch - eine Datei anhängen in der deine Wünsche und woher was kommen soll, erkenntlich ist. (weiter unten steht: Datei anhängen und dann rechts davon: Attachment hinzufügen klicken). So verstehe ich im Moment nur Bahnhof. Gruß Rudi
wenn aus sonstigen notwendigen Gründen 2 Tabellen(blätter) gebraucht werden, ok, ansonsten tut es auch eine Tabelle. Grundsätzlich der besseren Übersicht wegen gehören Zusammenfassungen nach oben. Auch hier kannst du Berechnungen übersichtlich darstellen.