30.06.2022, 10:48
Hallo zusammen,
ich stehe auf dem Schlauch wie ich den Aufbau/Formel gestalten soll.
Zu aller erst, ich kann mich frei entfalten im Aufbau es muss nachher nur für mich umsetzbar sein. (das heißt VBA nur wenig bis gar kein Wissen)
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe Zwei Tabellen (wie gesagt der Aufbau ist nicht vorgegeben) mit Daten; 1. Menge_Teige die produziert wurden pro Tag (werden jeden Tag eingegeben) 2. Rezeptur der Teige (stehen fest werden nur ab und an angepasst).
In Tabelle 3 muss ich ausrechnen, wieviel von dem einzelnen Rohstoff verbraucht wurde, am jeweiligen Tag.
In meinem Beispiel habe ich die Formeln händisch eingetragen und konnte sie auf Grund des Aufbaus auch nicht mit absoluten Bezügen nach und rechts oder unten kopieren.
Das ist auch das eigentliche Problem. Es handelt sich um viel mehr Rezepturen und auch Rohstoffen, als in meinem Beispiel.
Ich benötige jetzt euren Rat ob ich den Aufbau oder die Formeln ändern muss, so das wenn möglich ich nur einmal die Formel schreibe und dann nach Links und unten ziehen kann.
Oder muss ich den Aufbau anders gestalten. Ich kann alle Tabellen auf ein Arbeitsblatt machen und dann ausblenden. In meinem real Versuchen habe ich es auf verschiedene Tabellenblätter gemacht, der Übersicht halber.
Ich hoffe ich konnte es gut erklären und hoffe jemand hat einen Tipp.
Ach ja wir haben auf Excel 365 aufgerüstet. Muss ich im Profil noch anpassen
Vielen Dank für Eure Gedanken.
Anfrage CE.xlsx (Größe: 13,07 KB / Downloads: 4)
ich stehe auf dem Schlauch wie ich den Aufbau/Formel gestalten soll.
Zu aller erst, ich kann mich frei entfalten im Aufbau es muss nachher nur für mich umsetzbar sein. (das heißt VBA nur wenig bis gar kein Wissen)
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe Zwei Tabellen (wie gesagt der Aufbau ist nicht vorgegeben) mit Daten; 1. Menge_Teige die produziert wurden pro Tag (werden jeden Tag eingegeben) 2. Rezeptur der Teige (stehen fest werden nur ab und an angepasst).
In Tabelle 3 muss ich ausrechnen, wieviel von dem einzelnen Rohstoff verbraucht wurde, am jeweiligen Tag.
In meinem Beispiel habe ich die Formeln händisch eingetragen und konnte sie auf Grund des Aufbaus auch nicht mit absoluten Bezügen nach und rechts oder unten kopieren.
Das ist auch das eigentliche Problem. Es handelt sich um viel mehr Rezepturen und auch Rohstoffen, als in meinem Beispiel.
Ich benötige jetzt euren Rat ob ich den Aufbau oder die Formeln ändern muss, so das wenn möglich ich nur einmal die Formel schreibe und dann nach Links und unten ziehen kann.
Oder muss ich den Aufbau anders gestalten. Ich kann alle Tabellen auf ein Arbeitsblatt machen und dann ausblenden. In meinem real Versuchen habe ich es auf verschiedene Tabellenblätter gemacht, der Übersicht halber.
Ich hoffe ich konnte es gut erklären und hoffe jemand hat einen Tipp.
Ach ja wir haben auf Excel 365 aufgerüstet. Muss ich im Profil noch anpassen
Vielen Dank für Eure Gedanken.
Anfrage CE.xlsx (Größe: 13,07 KB / Downloads: 4)