Hallo miteinander, ich bin neu hier und brauch dringend Hilfe.
Ich muss eine Tabelle erstellen in dem per dropdown die täglichen Speisen angewählt werden können, die wiederum in einer Übersicht sauber dargestellt werden. So weit, so gut, nur die Speisen sind auf Niederländisch, ich habe versucht sie mit VLOOKUP zu übersetzen, hat auch geklappt. Dafür habe ich schon 3 Tabellen gebraucht, 1. Liste auf Niederländisch mit Übersetzung und das für Suppe, Hauptspeise und Nachspeise. 2. die Formel Tabelle, wo automatisch gesucht wird und die Speise auf Deutsch übersetzt wird und 3. - da habe ich meine Probleme - die Tabelle sollte nur eine Woche enthalten und per dropdown anwählbar sein Kalendertag mit Menü und das bekomme ich nicht hin. Überall in meine Übersicht, also die 4. Tabelle, wo der ganze Monat dargestellt wird, habe immer die gleich Werte Auserdern die Datei "Microsoft Date und time" in Makros fehlt mir. Ich habe auch ausprobiert mit wenn-dann in Tabele 1 Spalte Montag, Montag 3 steht, soll die Werte in die Woche 3, Montags eintragen, hat aber nicht geklappt. Ich habe Office in englisch und das erschwert mir die Arbeit noch mehr. Danke im Voraus!
ich verstehe im Augenblick die ganze Aufgabenstellung noch nicht so richtig, habe die Beispieldatei geladen. Wo genau liegt das Problem???
Ich sehe z.B. die Montage untereinanderstehen, immer mit Gemüsesuppe und Pommes. Davor steht eine Null. Warum den Aufwand mit Formel aus Liste? In Zelle C10, C16 kann man auch =C4 schreiiben und den Wert von oben übernehmen. Oder soll für jeden Montag ein anderes Menü erstellt werden?? In Spalte O sehe ich den Wert 02. Wozu dient das??
Das mit DropDown habe ich noch nicht verstanden. Soll das ein Objekt im Blatt sein? Welche Daten stehen in dem DropDown und wie sollen die ausgewertet werden? Kannst du ein Beispiel dazu machen wie das End Ergebnis aussehen soll, und was ins DropDown rein soll. Zum Ergebnis: soll das eine druckbare Liste sein? Wenn ja nur für einen Woche? Und sollen sich die Menüs nach jeder Woche aendern, d.h. nicht jeden Montag Gemüsesuppe. Im zweiten Montag z.B. Kortoffelsuppe oder Tomatensuppe?
26.10.2016, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2016, 08:38 von spananto.)
(26.10.2016, 00:17)Gast 123 schrieb: Oder soll für jeden Montag ein anderes Menü erstellt werden?? - Ja das ist richtig, nicht jeden Montag = gleiches Menü
In Spalte O sehe ich den Wert 02. Wozu dient das?? Ich habe für jede Woche Mo 01, 02, 03, 04, 05 und Di 01, 02, 03 usw, weil jeden Monat 4 oder manchmal 5 Wochen hat.
Das mit DropDown habe ich noch nicht verstanden. - Die DropDown soll nur eine Woche enthalten Mo, Di, Mi, Do..... und da in diese Tabelle das Menü auswählbar sein und im Endergebnis soll ein sauberes Tabellenmenü Monats und tagesgenau angezeigt werden
Soll das ein Objekt im Blatt sein?
Welche Daten stehen in dem DropDown und wie sollen die ausgewertet werden? - Bekommen eine Liste auf Holländisch von einer Großkantine in voraus geschickt mit Menüs für den nächsten Monat. Das muss man alles auf deutsch übersetzen - nicht jeder kann Holländisch. Meine Vorgängerin hat einen Tag gebraucht für so eine Tabelle. Die Tabelle "Liste" aus meine Datei enthält die Menüs einmal auf Holländisch und daneben die Übersetzung. Wie gesagt die Menüs von der Kantine kommen auf Holländisch deswegen in Drop Down die auswahl in Holländisch und in Tabelle1 wird die Übersetzung durchgeführt und gleich in das Endergebnis übernommen.
Zum Ergebnis: soll das eine druckbare Liste sein? Und sollen sich die Menüs nach jeder Woche aendern, d.h. nicht jeden Montag Gemüsesuppe. Im zweiten Montag z.B. Kortoffelsuppe oder Tomatensuppe? - JA, ja, ja, das ist es!
mfg Gast 123
Ich habe meine Kommentare zu deinem Text hinzugefügt. Wenn es immer noch nicht deutlich genug ist, dann versuche ich, noch mal zu erklären. Kurz gesagt, ich habe eine Liste - Beispiel: - 01.11.16 Brunoisesoup, Knolselder in bechamel Gebakken aardappelen, Zuivelweek; 02.11.16 Groentesoep, Balletjes in tomatensaus met pastinaak,Koekje, usw, - als Tabelle auf einem Blatt und daraus muss es auf Deutsch, was ich hier als Anlage beigefügt habe, raus kommen. Ich möchte aber nur eine Woche zu bearbeiten haben, wo ich per DropDown die einzelnen Menüteile (Suppe, Hauptspeise, Vorspeise) auswähle, sonst nichts. Danke!
Frage: bald ist ja November, ist diene Liste für November in einer fertigen Excel Tabelle, oder erstellst du diese Liste selbst?? Wenn sie bereits vorliegt ist das Übersetzen ins Deutsche kein Proglem. Ich arbeite mit Makros, geht aber auch mit Formeln.
Wenn du sie selbst erstellen willst müssen im Prinzip ja 2 Dinge verbunden werden. Das Menü und der Wochentag, oder die Woche. (mal 4 für Monat) Hast du zur Lösung schon eigene Ideen, oder muss ich mir da was ausdenken? Dein Word Beispiel, ist das aus Excel Datei gedruckt worden??
Die Novemberliste ist schon hochgeladen auf die Homepage, man muss ja immer den aktuellen Monat und die darauffolgende drauf sein. Das habe ich mit SnippingToll da weggeschnitten. Die Idee mit Makros hatte ich auch, aber mir fehlt die Auswhaldatei in Microsoft Date und Time in MoreControls/Insert/Developer - habe danach gesucht, jedoch vergebens. Die habe ich irgenwie nicht.
Ich wollte oben in meine "Tabele1" einen Monatsbuton erstellen, wo man einfach, sagen wir Januar anklickt und zack in der Übersicht schon von selbst sich da, wo es 01, 02, 03 usw. steht, taggenau den Monat ausgefüllt wird, den Rest leer.
Also meine Gedanken waren eine idiotensichere Tabelle zu erstellen, wo man nur die Tabelle "Liste" pflegt, ab und zu, da ändert sich nicht viel, und einmal in Monat in die Datei "Tabelle1" Monat und die Menüs ändert, den Rest soll gesperrt sein.
Hallo radagast danke dir. Die Optik ist nicht so wichtig, Hauptsache zentriert und untereinander, siehe die Homepagekopie es ist nichts Besonderes, mir geht es um die Formel, die bekomme ich nicht hin so, wie ich es haben möchte. Siehe Beitrag weiter runter oder besser hier:
[ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ] Nur das möchte ich haben, in meine, zur bearbeitenden Tabelle. Monatsbutton hat keine Funktion! weil mir die Datei fehlt. Wie gesagt Plan bekommen wir in Holländisch deswegen ist die Auswahl auf Holländisch und nicht auf Deutsch, ich habe keine Zeit, jedes Mal hinzuschauen was ist das und wie heisst das. Excel soll es machen. Bekommt auch sehr gut mit VLOOKUP hin. Nur wenn ich Dienstag 4 anklicke, dann ändert er überall alles nicht nur Dienstag4 in das Ergebnis. Ich habe es mit IF probiert - wenn vorne etwas steht, dann soll ess die Werte reinschreiben, aber ich habe wohl immer etwas falsch, weil das Ergebnis #VALUE heißt. [ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ] Hier steht 02 - als Text formatiert, dann ausfüllen. Un dass ist die Woche 1/Freitag1 Und das Ergebnis soll nur auf Deutsch sein nicht auf Holländisch.
anbei die Beispieldatei mit einem Makro zurück. Die überflüssigen Blaetter habe ich gelöscht. Formeln brauche ich nicht. Ich fand es einfacher in der Liste wo die Ferichte für Montag bis Freitag auf Niederlaendisch stehen die deutsche Übersetzung im gleichen Blatt zu machen, In den Spalten ab I. Von dort hole ich per Makor den Text in die Monatsliste.
27.10.2016, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2016, 12:22 von spananto.)
(26.10.2016, 22:42)Gast 123 schrieb: Hallo,
anbei die Beispieldatei mit einem Makro zurück. Die überflüssigen Blaetter habe ich gelöscht. Formeln brauche ich nicht. Ich fand es einfacher in der Liste wo die Ferichte für Montag bis Freitag auf Niederlaendisch stehen die deutsche Übersetzung im gleichen Blatt zu machen, In den Spalten ab I. Von dort hole ich per Makor den Text in die Monatsliste.
Einfach mal anschauen. mfg Gast 123
Es sieht gut aus, danke schön! Aber etwas passt nicht...
Es hängt zusammen mit der Tabelle "Formel", [ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ]
die gelöscht worden ist. Dadurch kann man nicht mehr die Woche - Montag1 oder Donnerstag2 anzuwählen, weil die Datei weg ist. Ich versuche es in die "Tabelle1" das Ganze reinzupacken. Vielleicht funktioniert es.
ich habe noch einmal eine Beispieldatei hochgeladen, und zwar deine 1. Beispieldatei mit Formel Blatt und den Makros. Ich nehme an das du die Formeln woanders brauchst, was ich aber vielleicht nicht verstehe. z.B. diese Auswahl ??? Was wird da augewählt unnd wie?? In Formeln?? Wo stehen sie?
Zitat: Dadurch kann man nicht mehr die Woche - Montag1 oder Donnerstag2 anzuwählen, weil die Datei weg ist.
Im neuen Beispiel habe ich eine neue Tabelle2 eingefügt bin ich auf das Thema DropDown Auswahl mit einem Listenfeld eingegangen. Dazu kann man die Essenliste in Niederlaendisch oder in Deutsch erstellen. Falls die Hollander Interesse an so einer Lösung haben. Ich wollte nur zeigen was mit Vba machbar ist. Ich brauche z.B. keine Formeln zum Übersetzen. Ich muss nur wissen wo die Daten stehen, kann sie in Deutsch übernehmen.
In der Monatsliiste habe ich die Zeile 19 gelöscht. Sie stand an 6. Stelle, alle anderen Tage haben 5 Zeilen