Menüband Icon aufs Tabellenblatt
#1
Guten Tag,

ich würde gerne ein Icon (Maske) aus dem Menüband auf das Tabellenblatt packen.
Damit man die Maske durch das klicken auf dem Icon auf dem Tabellenblatt öffnet.
Ist dies ohne VBA-Code möglich?


Lg
Antworten Top
#2
Hi Lennart,

das wird ohne VBA nicht gehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
okay schade aber trotzdem danke!
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn du die Daten-Maske meinst, dann leg dir das Icon doch einfach in die Schnellstartleiste ... wo man klickt, ist doch egal, oder nicht ?
Antworten Top
#5
Hi Sabina,

das habe ich Lennart schon in seinem vorigen Thread (https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid145524) geraten:

Zitat:Dann lege dir das Icon für die Maske in deine Schnellstartleiste;
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter,

... Danke für den Hinweis ... den anderen Thread habe ich nicht durchgelesen ... daher von mir ebenfalls der Hinweis.

Dann hat er/sie/es den Hinweis zweimal gekriegt - eventuell überlegt er/sie/es sich das jetzt doch mal ...

Aber falls er/sie/es dann doch VBA haben, mögen, wollen, sollte ... dann so ...

PHP-Code:
Sub Maske()
 ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub 
Antworten Top
#7
Hi Sabina,

VBA-mäßig stecke ich noch in Kinderschühchen, habe aber den von dir geposteten Code mittels Recorder aufgezeichnet, um ihn dem TE vorzuschlagen. Ich hab darauf verzichtet, weil ich die Meldung 400 bekommen habe. Dasselbe erhalte ich mit deinem Makro. Was läuft da bei mir falsch?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Günter,

hast du das Icon irgendwo in deinen Menübändern ? Egal ob im Schnellstart, oder im Band ?

Falls nicht, geht es natürlich auch nicht. Davon bin ich ausgegangen ... deshalb hatte ich es auch nicht extra erwähnt.
Ich werde es als guten Vorsatz für das neue Jahr in meine Liste aufnehmen, etwas ausführlicher mitzudenken ... Blush ... versprochen. Sleepy 

Ach ja ... und in Excel 2019 sollte es auch nicht mehr gehen ... Undecided

PS: ich habe die Schaltfläche in meiner Schnellstartleiste und sowohl in 2010, als auch in 2016 geht der Code. Bei 2010 wird nur nachgefragt, welchen Bereich ich selektieren möchte, aber nach Klick auf OK sucht sich Excel dann alles automatisch zusammen.
Antworten Top
#9
Hi Sabina,

das Icon habe ich in die Schnellstartleiste gesteckt; die Version ist XL2016 Home & Student. Tante Gugl hat mir eine Menge über diese Meldung gesagt, finde allerdings nichts, das bei mir zutrifft. Huh
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Günter,

per F8 gestartet ... und zwar sogar, aus einem anderen Tabellenblatt ... also gehen tut es ... hast du denn auch Daten in der Tabelle stehen ?

Falls es das auch nicht ist, bin ich auch überfragt. Undecided


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste