Hallo liebe Community,
ich arbeite gerade an einem Projekt von der Schule, bei dem Messwerte zuerst aufgenommen und dann ausgewertet werde müssen. Die Aufnahme ist mehr oder weniger bereits fertig. Für die Weiterverarbeitung hat mir mein Professor Excel vorgeschlagen, da man anscheinend Daten gut darstellen und auswerten kann.
Jetzt zu meinem Ist-Zustand:
Ich erhalte vom meinem Messaufbau etwa 20 verschiedene csv Dateien mit je 500000 Zeilen.
In jeder Zeile stehen 14 Werte:
Timestamp1;Messwert1,Messwert2;...;Messwert12;Timestamp2
Die Timespamps haben dieses Format:
2020-08-06_meas_10:01:10,53456
Und die Messwerte dieses:
0.0014785
Nun zu meinem Vorhaben:
Ich muss die Daten einlesen können und dann Umrechnen (Da die Messwerte die Brückenspannungen von DMS sind müssen diese auf die Kraft rückgerechnet werden; Formel ist bereits bekannt)
Nach der Rechnung sollen die Messwerte dann mit einem Diagramm angezeigt werden.
Zur Auswertung der Messwerte sollen noch folgende Funktionen eingebunden werden:
.)Durchschnitt eines Kanals soll angezeigt werden
.)einen Wert festlegen und alle Werte die darüber liegen markieren und ausgeben
.)den globalen Maxwert markieren und wie im Punkt vorher den Wert bei x% des Maximums legen und alle Werte die darüber liegen wieder ausgeben
Gut wäre auch wenn die Messwerte Tiefpassgefiltert werden könnten.
Da ich noch relativ neu im Excel bin (Grundkenntnisse sind vorhanden) wollte ich wissen, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Weiß leider nicht genau wo und wie ich dabei anfangen soll (Makro programmieren oder doch VBA, wobei ich noch keines von beiden vorher gemacht habe)
Kann leider keine csv-Datei Anhängen, da diese zu groß sind.
Vielen Dank bereits im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
ich arbeite gerade an einem Projekt von der Schule, bei dem Messwerte zuerst aufgenommen und dann ausgewertet werde müssen. Die Aufnahme ist mehr oder weniger bereits fertig. Für die Weiterverarbeitung hat mir mein Professor Excel vorgeschlagen, da man anscheinend Daten gut darstellen und auswerten kann.
Jetzt zu meinem Ist-Zustand:
Ich erhalte vom meinem Messaufbau etwa 20 verschiedene csv Dateien mit je 500000 Zeilen.
In jeder Zeile stehen 14 Werte:
Timestamp1;Messwert1,Messwert2;...;Messwert12;Timestamp2
Die Timespamps haben dieses Format:
2020-08-06_meas_10:01:10,53456
Und die Messwerte dieses:
0.0014785
Nun zu meinem Vorhaben:
Ich muss die Daten einlesen können und dann Umrechnen (Da die Messwerte die Brückenspannungen von DMS sind müssen diese auf die Kraft rückgerechnet werden; Formel ist bereits bekannt)
Nach der Rechnung sollen die Messwerte dann mit einem Diagramm angezeigt werden.
Zur Auswertung der Messwerte sollen noch folgende Funktionen eingebunden werden:
.)Durchschnitt eines Kanals soll angezeigt werden
.)einen Wert festlegen und alle Werte die darüber liegen markieren und ausgeben
.)den globalen Maxwert markieren und wie im Punkt vorher den Wert bei x% des Maximums legen und alle Werte die darüber liegen wieder ausgeben
Gut wäre auch wenn die Messwerte Tiefpassgefiltert werden könnten.
Da ich noch relativ neu im Excel bin (Grundkenntnisse sind vorhanden) wollte ich wissen, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Weiß leider nicht genau wo und wie ich dabei anfangen soll (Makro programmieren oder doch VBA, wobei ich noch keines von beiden vorher gemacht habe)
Kann leider keine csv-Datei Anhängen, da diese zu groß sind.
Vielen Dank bereits im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Matthias