ich komme auf Empfehlung und hoffe das mir hier einige Experten weiterhelfen können. Vor einiger Zeit habe ich eine Excel Tabelle erstellt um die Mieteinnahmen einiger Objekte festhalten zu können. Da dies aber mit der Zeit immer komplexer und Detaillierter geworden ist gefällt mir die aktuelle Aufstellung nicht mehr. Es ist mir einfach zu kompliziert.
Einige der Wohnungen sind als WG eingestuft und haben hierdurch mehrere Mieteingänge die gemeinsam festgehalten werden müssen. In der Spalte A14 bis M25 habe ich Heute versucht eine Statistik einzuarbeiten die mir Monatlich zeigt wie hoch der aktuelle Rückstand wäre. Ich bin aber mit dem Ergebnis absolut unzufrieden. Ich wäre für den einen oder anderen Experten hier sehr sehr dankbar und würde mich um jede Hilfe freuen.
Hallo, wir machen es etwas anders und geben jedem Mieter ein eigenes Tabellenblatt als Mietkonto mit zeilenweise DATUM / TEXT / SOLL / HABEN / SALDO. Dieter
ich (und viele andere sicherlich auch) würde davon abraten für jeden Mieter ein eigenes Blatt zu nehmen. Eine weitere Spalte mit dem Mieter (auswählbar über Dropdown) würde genügen. Dann ist eine Auswertung, die am Besten auf weiteren Blättern stattfindet, viel einfacher. Und wenn man nur einen Mieter sehen will, verwendet man den Autofilter.
Geschmackssache. Wir bevorzugen getrennte Blätter für jeden Mieter eines Objektes. Die Zusammenfassung (z.B. für Mietrückstände) kann trotzdem auf einem separaten Blatt erfolgen. Dieter
Nein. Das ist keine Geschmacksache, sondern eine Frage der effizienten Datenhaltung. "Geschmack" in Form von Klicki-Bunti oder "schönen" Druckvorlagen kommt dann höchstens bei den Auswerte-Blättern zur Anwendung.
(31.12.2022, 16:03)Taunusmann schrieb: Zusammenfassung (z.B. für Mietrückstände) kann trotzdem auf einem separaten Blatt erfolgen.
Aber nur mit erheblichem Aufwand. Und wehe es kommt mal ein Mieter dazu oder fällt weg...