Hallo, ich möchte eine Auswertung der Auslastung eines OPs machen.
Auszug aus der Tabelle: A: OP-Datum B: OP-Saal C: Notfall ja / nein D: wenn Datum und OP-Saal der Vorzeile gleich sind, steht hier eine 1, ansonsten eine 0.
Ich möchte in Spalte E jetzt gerne eine 1 haben, wenn am gleichen Tag und im gleichen OP-Saal mindestens 1 Notfall war, ansonsten eine 0.
Bsp.: E2 = 1, E3 = 1, E4 = 1, E16 = 0 etc.
Komme da mit meinen Wenn-Abfragen irgendwie nicht weiter.
22.07.2022, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2022, 14:19 von BoskoBiati.)
Hi,
Deine Musterlösung entspricht nicht Deiner Aussage:
Zitat:Ich möchte in Spalte E jetzt gerne eine 1 haben, wenn am gleichen Tag und im gleichen OP-Saal mindestens 1 Notfall war, ansonsten eine 0.
Die Zeilen 9-11 und 17-20 enthalten alle den OP-Saal 1 zum Datum 02.01.19 und in Zeile 10 ist ein Notfall ausgewiesen. Nach dem Text müssten alle diese Zeilen eine 1 erhalten!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
22.07.2022, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2022, 14:50 von thfrank.)
sorry, mir ist in den Zeilen 17-20, Spalte B ein Fehler bei der Extraktion der Daten unterlaufen. Hier ist es tatsächlich ein anderer OP-Saal als in den Zeilen 9-11.
Hab das korrigiert und die Tabelle mal schraffiert, so dass besser klar wird, welche Bereiche zusammengehören. Sobald es mindestens einen Notfall innerhalb eines schraffierten Bereiches gibt, soll der Zähler in E auf 1 springen.
Das mit ZÄHLENWENN hatte ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie ich da noch die Übereinstimmung von Datum und OP-Saal abfragen kann.