Mit Bed. Form. prüfen, ob alle Minuten abgedeckt sind
Hallo Community, nach langer Zeit mal wieder euer Captain, der hier leider nur ein einfacher Matrose ist.

Ich suche nach einer Formel, mit der ich in der bedingten Formatierung prüfen kann, ob alle Minuten mit Mitarbeitern abgedeckt sind. Es handelt sich ausschließlich um Zeitzellen.

Beispiel:
In Zelle E1 soll ausgegeben werden, ob zwischen 7:00 und 9:00 Uhr und zwischen 13:00 und 24:00 Uhr immer mindestens ein Mitarbeiter im Dienst ist.

Mitarbeiter 1: Dienstbeginn A1, Dienstende B1
Mitarbeiter 2: Dienstbeginn C1, Dienstende D1

Ich bin mit nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Gruß
Uwe
Antworten Top
Hola,
geht es jetzt nur um die von-bis Zeiten oder wirklich um jede Minute an einem Arbeitstag?
Lade doch mal eine Exceldatei mit ein paar Phantasiedaten hoch, dann muss sich hier niemand etwas ausdenken oder nachbauen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Danke erstmal für die Antwort. Mache ich heute Abend. Es sind mehr Mitarbeiter als nur zwei in einem Internatsteam. Zu den Zeiten, in denen Kinder da sind, muss immer einer da sein. Es kommt manchmal vor, dass eine Lücke im Dienstplan auftaucht, die nicht sein darf, z.B. dass zwischen 15:00 und 15:30 kein Dienst eingetragen ist, also dass laut Plan einer um 15:00 Uhr geht und der nächste erst um 15:30 kommt. Dann muss der oder die, die im Dienst ist, länger bleiben. Blöd, vor allem, wenn man einen privaten Termin hat.
Antworten Top
Eigentlich hat jeder Mitarbeiter 4 Spalten (je zwei "von"- und zwei "bis"-Spalten), für geteilte Dienste. Die Datei habe ich neu angelegt, sehr vereinfacht, aber ich denke, sie erfüllt ihren Zweck.

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,5 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
Hi,

warum steht da nirgendwo von/bis? Sollen wir das erraten?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Sorry, hab' ich in der Hektik vergessen.

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,8 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
Hallo Nemo,

mit Hilfe einer VBA-Fkt. und zusätzlich bedingter Formatierung besser möglich. Gesucht wird nicht auf Abdeckung, sondern umgekehrt, nach Fehlzeiten.
Bist du an so einer VBA-Lösung interessiert?

Gruß Sigi
Antworten Top
Hallo,

da Umfang und sonstige Wünsche nicht bekannt, hier erstmal ein Anfang/Vorschla.

Gruß Rudi'S

Angehängte Dateien
.xlsx   Fehlbesetzung erkennen.xlsx (Größe: 19,89 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hallo Uwe,

einen der möglichen Wege habe ich via Timline, Formeln und bedingter Formatierung in deiner Beispieldatei eingebaut.
Das Ganze ist in einer Timeline auf Basis von Fehlzeiten in Minutenabstand aufgelöst.

.xlsx   Beispiel mit Formeln.xlsx (Größe: 105,5 KB / Downloads: 11)

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo,

ich habe mich etwas herumgespielt mit Excelformeln und eine Lösung gebastelt.

Dazu habe ich in den Namensmanager 3 benutzerdefinierte Funktionen eingefügt und ferner in die Zelle I3 und J3 je eine Spalten-Array-Formel. Man kann so pro Tag beliebig viele Von-Bis-Zeiten auf Lücken testen und mit bed. Formatierung die Zeilen ohne kritischer Lücken grün einfärben.

Voraussetzung ist allerdings Excel365 - wahrscheinlich funktioniert es auch mit Excel2024 - aber auf keinen Fall mit Excel2010.

Angehängte Dateien
.xlsx   Lambda_Intervallvereinigung.xlsx (Größe: 19,18 KB / Downloads: 5)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste