27.10.2014, 23:25
Liebes Forum,
ich sitze schon länger über diesem Problem und wäre Euch dankbar für eine Lösung. Eigentlich klingt alles so einfach:
Ich möchte mit Excel Bedingungen auf Wahr/Falsch hin überprüfen (das bekomme ich auch hin). Diese Bedingungen sollen aber auf verschiedenen "Prüfungsebenen" sein und letztlich ein Gesamtergebnis auswerfen. Diese Prüfungsebenen können variabel sein (zB 1, 2, 3 oder aber auch 1 a, b, 2 a, b, c oder sogar 1 a (1), (2), (3), b, 2 usw.) und ich möchte eine allgemeingültige Maske entwerfen. Leider gelingt es mir nicht, dass Excel erkennt, wann eine Prüfungsebene geschlossen wird und dann das Gesamtergebnis auswirft.
Zum Beispiel soll es eine Ergebniszelle geben, mit der Excel das Gesamtergebnis hierfür auswirft:
1 - Bedingung erfüllt
und
2 - Bedingung erfüllt
und
3a - Bedingung nicht erfüllt
oder
3b - Bedingung erfüllt
Dafür wäre ja das Gesamtergebnis "TRUE".
Dieselbe Ergebniszelle soll aber auch diese Reihenfolge abprüfen können.
1a - Bedingung erfüllt
und
1b - Bedingung nicht erfüllt
oder
2 - Bedingung erfüllt
Ergebnis wäre hier ebenfalls "TRUE", da ja Bedingung 2 erfüllt ist.
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Ideen, die Ihr in die angehängte Beispielsdatei schreiben könntet.
Vielen Dank und viele Grüße
Fin
ich sitze schon länger über diesem Problem und wäre Euch dankbar für eine Lösung. Eigentlich klingt alles so einfach:
Ich möchte mit Excel Bedingungen auf Wahr/Falsch hin überprüfen (das bekomme ich auch hin). Diese Bedingungen sollen aber auf verschiedenen "Prüfungsebenen" sein und letztlich ein Gesamtergebnis auswerfen. Diese Prüfungsebenen können variabel sein (zB 1, 2, 3 oder aber auch 1 a, b, 2 a, b, c oder sogar 1 a (1), (2), (3), b, 2 usw.) und ich möchte eine allgemeingültige Maske entwerfen. Leider gelingt es mir nicht, dass Excel erkennt, wann eine Prüfungsebene geschlossen wird und dann das Gesamtergebnis auswirft.
Zum Beispiel soll es eine Ergebniszelle geben, mit der Excel das Gesamtergebnis hierfür auswirft:
1 - Bedingung erfüllt
und
2 - Bedingung erfüllt
und
3a - Bedingung nicht erfüllt
oder
3b - Bedingung erfüllt
Dafür wäre ja das Gesamtergebnis "TRUE".
Dieselbe Ergebniszelle soll aber auch diese Reihenfolge abprüfen können.
1a - Bedingung erfüllt
und
1b - Bedingung nicht erfüllt
oder
2 - Bedingung erfüllt
Ergebnis wäre hier ebenfalls "TRUE", da ja Bedingung 2 erfüllt ist.
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Ideen, die Ihr in die angehängte Beispielsdatei schreiben könntet.
Vielen Dank und viele Grüße
Fin