Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "kleines" Problem. Ich habe ein Tabellblatt erstellt wo ich in der ersten Spalte die Arbeitsstunden in 15-Minuten-Schritten dargestellt habe. Nach Rechts sind die Spalten Montag - Freitag. Nun möchte ich verschiedene Termine am jeweiligen tag mit verschiedenen Farben einfärben und dann abhängig von der Farbe die Stunden/Minuten zusammen rechnen. Geht sowas überhaupt? Viele Grüße und Dank im voraus. HS
Vielen Dank. Ich habe diesen Code mit Box in eine leere Excel-Datei kopiert und eine Zahlenreihe angelegt. Verschiedenen Zellen habe ich dann rot gefärbt. Aber der Code zählt trotzdem nicht. Was hab ich denn da evtl. falsch gemacht?
von hier aus kann ich leider nicht sehen, was Du falsch gemacht hast .
Die Beispielmappe und der Code sollten auch nur als Beispiel dienen, wie man bestimmte Bereich nach dem Farbindex abfragen kann. Da ich Deine Mappe aber nicht kenne und Du auch nicht verrätst, welcher Bereich Deiner Tabelle ausgewertet werden soll, wieviele und vor allem welche Farben Du verwendest, kann ich Dir hier nicht weiterhelfen ...
Überlegen macht überlegen Gruss aus dem schönen Hunsrück _______ Klaus-Martin _______
(16.04.2015, 11:31)hs1955 schrieb: Vielen Dank. Ich habe diesen Code mit Box in eine leere Excel-Datei kopiert und eine Zahlenreihe angelegt. Verschiedenen Zellen habe ich dann rot gefärbt. Aber der Code zählt trotzdem nicht. Was hab ich denn da evtl. falsch gemacht?
ich habe hier einen Code-Ausschnitt, der das Auftreten von diversen Farben zählt:
SelectCase Zelle.Interior.ColorIndex Case2, Is < 0' Farbe Weiss oder so If Zelle.Interior.Pattern = xlLightUp Then SummeWeissS = SummeWeissS + 1 Else SummeWeiss = SummeWeiss + 1 EndIf Case3' Farbe Rot, abgeschlossen, Prüfung nicht bestanden SummeRotS = SummeRotS + 1 If Zelle.Interior.Pattern <> xlUp Then If Right(Zelle.Value, 1) = "W"Then' Prüfung nach Wiederholung ("W" in Zelle) nicht bestanden SummeRotW = SummeRotW + 1 Else SummeRot = SummeRot + 1 EndIf EndIf Case4' Farbe Grün, abgeschlossen, bestanden SummeGruenS = SummeGruenS + 1 GesamtsummeGruen = GesamtsummeGruen + 1 If Zelle.Interior.Pattern <> xlUp Then If Right(Zelle.Value, 1) = "W"Then SummeGruenW = SummeGruenW + 1 Else SummeGruen = SummeGruen + 1 EndIf EndIf Case6' Farbe Gelb, Prüfung abgeschlossen, Abweichendes Ergebnis SummeGelb = SummeGelb + 1 Case15' Farbe Grau, Prüfung nicht geplant SummeGrau = SummeGrau + 1 Case37' Farbe Blau, Test geplant SummeBlau = SummeBlau + 1 Case8' Türkis, 8, Prüfung wird durchgeführt SummeTuerkis = SummeTuerkis + 1 Case39' Lavendel, Prüfung abgeschlossen, Bewertung fehlt SummeLavendel = SummeLavendel + 1 EndSelect