Mit Formel Leerzeichen prüfen und entfernen?
Hallo,

mit folgender Formel lasse ich in einer Excel-Datei die Emailadressen aus verschiedenen Feldern hintereinander schreiben:
Code:
=WENN(UND('#1-4'!B14>0;'#1-4'!B16>0,01);'#1-4'!B14;)&WENN(UND('#1-4'!B14>0;'#1-4'!B16>0,01);"; ";)&WENN(UND('#1-4'!E14>0;'#1-4'!E16>0,01);'#1-4'!E14;)&WENN(UND('#1-4'!E14>0;'#1-4'!E16>0,01);"; ";)
Dies ist der Code für zwei Emailadressfelder, insgesamt sind in der Excel-Datei 60 Emailadressfelder.

Die Formel prüft, 1. ob in B14/E14 etwas steht und ob der Wert in B16/E16 größer ist als 0,01.
Falls beides erfüllt ist, wird die Emailadresse und danach ein Semikolon und ein Leerzeichen gesetzt.

Das Ergebnis wäre also z.B.
Code:
email1@gmx.de; email2@gmx.de;

Die Emailadressen werden aber in die Emailadressfelder rein kopiert und manchmal steht hinter der Emailadresse dann ein Leerzeichen.
Das Ergebnis ist dann
Code:
email1@gmx.de ; email2@gmx.de;

Dadurch spuckt das Mailprogramm dann eine Fehlermeldung aus und aktuell müssen wir die Emailadressen auf diese Leerzeichen prüfen, was bei 60 Emailadressen etwas nervig ist.

Daher wollte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Formel abzuändern, so dass etwaige Leerzeichen automatisch erkannt und entfernt werden?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
TxM
Hola,

mit Glätten() oder Wechseln().

Gruß,
steve1da
GLÄTTEN schlägt hier leider fehl, also =WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";);";";"; ")
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Warum sollte Glätten() fehlschlagen?

Zitat:=WENN(UND('#1-4'!B14>0;'#1-4'!B16>0,01);GLÄTTEN('#1-4'!B14);)&WENN........

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste