Mit Makro "Text in Spalten" aus Zwischenablage anweden
Hallo zusammen,

ich möchte gerne über ein Makro folgendes automatisieren:

Die aktive Zelle ist "A1"
1. Dann öffne ich den Textkonvertierungsassistenten unter "Start", Einfügen und dann auf den Pfeil
2. Wähle "feste Breite" -> Weiter
3. Standardmäßig ist bei mir immer "Leerzeichen" angewählt, das wähle ich ab und aktiviere "andere" mit dem Wert "|" und gehe auf weiter (Nur andere mit dem Wert ist wichtig)
4. Klicke auf "Spalte nicht importieren"
5. Fertig stellen

Wenn ich das Makro aufnehme, dann fügt er die Zwischenablage leider nur ohne die entsprechenden Schritte ein.
Wie bekomme ich, als nicht Makrokundiger, hier die passende Lösung? 

Danke für jede Hilfe! :)
Antworten Top
Hallo,

du kannst das mit zwei aufgezeichneten Makros lösen:

1. Makro aufzeichen mit einfügen aus der Zwischenablage
2. Makro aufzeichnen, wo der eingefügte Text mit "Text in Spalten" entsprechend konvertiert wird.
Antworten Top
Das sollte sich recht gut mit Power Query, mit dynamischer Pfadvorgabe, realisieren lassen. Das spart dir dann auch einige Klicks.

Wobei sowohl der Textassistent, als auch Power Query können nicht aus der Zwischenablage importieren. Allerdings die Zwischenablage in ein Tabellenblatt der Mappe einzufügen, das geht mit einem Makro, das dann anschließend die Power Query aufruft, die du zur Aufbereitung der Daten zuvor erstellt hast.

Wenn du das Makro beim öffnen der Arbeitsmappe aufrufst, dann geht es tatsächlich vollautomatisch.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Grimalkin
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste