04.10.2017, 13:28
Hallo zusammen,
wiedermal habe ich eine Frage, die mir Google und co. nicht beantworten können.
Rein theoretisch ist das was ich möchte ganz simpel. Und zwar:
2 Tabellen.
In der Tabelle "Liste" habe ich in Spalte B Länder und in Spalte C die dazugehörigen Hauptstädte.
In der Tabelle "Suche" habe ich ein Kombinationsfeld aus ActiveX, in dem die Liste der Länder gezeigt/gesucht sein soll/kann.
Wie bekomme ich die Liste da rein da rein? Wiedermal nur mit der VBA?
Was ich dann möchte, ist, in Tabelle "Suche", in Zelle B4 mit Sverweis auf das Kombinationsfeld zugreifen (Suchkriterium) und die Städte aus der Tabelle "Liste" wiedergeben.
Warum ich dieses Kombinationsfeld und keine gewöhnliche Dropdownliste möchte, liegt daran, dass dieses Kombinationsfeld schon beim eintippen eines Landes Vorschläge vorgibt.
Falls das nicht gehen sollte, dann schade.
Wenn es jedoch mit einer gewöhnlichen Dropdownliste auch möglich sein sollte, sich Vorschläge vorgeben zulassen, dann wie?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Robert P.
Ein Beispiel File habe ich angehängt.
wiedermal habe ich eine Frage, die mir Google und co. nicht beantworten können.
Rein theoretisch ist das was ich möchte ganz simpel. Und zwar:
2 Tabellen.
In der Tabelle "Liste" habe ich in Spalte B Länder und in Spalte C die dazugehörigen Hauptstädte.
In der Tabelle "Suche" habe ich ein Kombinationsfeld aus ActiveX, in dem die Liste der Länder gezeigt/gesucht sein soll/kann.
Wie bekomme ich die Liste da rein da rein? Wiedermal nur mit der VBA?
Was ich dann möchte, ist, in Tabelle "Suche", in Zelle B4 mit Sverweis auf das Kombinationsfeld zugreifen (Suchkriterium) und die Städte aus der Tabelle "Liste" wiedergeben.
Warum ich dieses Kombinationsfeld und keine gewöhnliche Dropdownliste möchte, liegt daran, dass dieses Kombinationsfeld schon beim eintippen eines Landes Vorschläge vorgibt.
Falls das nicht gehen sollte, dann schade.
Wenn es jedoch mit einer gewöhnlichen Dropdownliste auch möglich sein sollte, sich Vorschläge vorgeben zulassen, dann wie?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Robert P.
Ein Beispiel File habe ich angehängt.