09.02.2021, 16:22
Hallo Zusammen,
ich habe eine Userform, welche sich im Tabellenblatt "Aufgaben" öffne und dort auch sichtbar haben möchte.
Die Einträge sollen aber im Tabellenblatt "Gesamtübersicht Alle" geschehen - genauso sollen die Eingaben für die Combobox aus Spalte A des Tabellenblattes "Gesamtübersicht Alle" kommen.
Da ich mir meinen VBA Code auf biegen und brechen aus Foren zusammengesucht habe, fällt es mir schwer äderungen so vorzunehmen, dass sie meine Erwartungen erfüllen.
Kann mir hierbei jemand aushelfen? Ich stehe auf dem Schlauch - gerne auch mit einer kurzen erklärung, damit ich es lerne :)
Danke und liebe Grüße
Tobias
ich habe eine Userform, welche sich im Tabellenblatt "Aufgaben" öffne und dort auch sichtbar haben möchte.
Die Einträge sollen aber im Tabellenblatt "Gesamtübersicht Alle" geschehen - genauso sollen die Eingaben für die Combobox aus Spalte A des Tabellenblattes "Gesamtübersicht Alle" kommen.
Da ich mir meinen VBA Code auf biegen und brechen aus Foren zusammengesucht habe, fällt es mir schwer äderungen so vorzunehmen, dass sie meine Erwartungen erfüllen.
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
Worksheets("Aufgaben").Activate
Dim c As Range
With Worksheets("Gesamtübersicht Alle")
AuswahlAufgaben.Clear
For Each c In Range(Range("A2"), Range("A" & Rows.Count).End(xlUp))
If c.Value <> vbNullString Then AuswahlAufgaben.AddItem c.Value
Next c
End With
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Gesamtübersicht Alle").Activate
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Cells(last, 1).Value = UserForm1.AuswahlAufgaben.Value
ActiveSheet.Cells(last, 4).Value = UserForm1.AuswahlAufgaben.Value
End Sub
Kann mir hierbei jemand aushelfen? Ich stehe auf dem Schlauch - gerne auch mit einer kurzen erklärung, damit ich es lerne :)
Danke und liebe Grüße
Tobias