29.04.2018, 12:21
Hallo Excel-Freunde
Ich stehe mit meinen VBA Kentnissen mal wieder etwas am Berg.
Folgendes Problem:
Ich möchte das die Spalte A11 bis A5000 automatisch die Formel beinhaltet
"=A" eine Zeile höher
sofern folgende Bedingungen zutreffen:
- Wenn nichts von Hand (Text) eingetragen ist. (Wenn etwas von Hand eingetragen wird sollte die Formatierung der Zelle auf "Überschrift 3" laufen, ansonsten Standart)
und
- Formel nur ausfüllen wenn es in der Spalte D nicht auf der letzten Zeile angelangt ist (hier gibt es aber leere Zellen dazwischen, es müsste also wirklich die letzte Zeile ermittelt werden in welcher von untenher nichts steht)
Das ganze würde ich dann in der "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" einbinden
Irgedwie so:
Wenn in der Spalte A11:A5000 etwas geändert wird dann mache
Wenn in Spalte D nicht letzte Zeile dann
Wenn aktive Zelle kein Text dann
Aktive Zeile = Formel (="A" aktive Zeile -1) (Wichtig das hier die Formel einetragen wird und nicht der Text!)
Sonst
Überschrift 3
Ende Wenn
Ende Wenn
Ende Wenn
Kann mir da jemand helfen?
Gruss
Harry
Ich stehe mit meinen VBA Kentnissen mal wieder etwas am Berg.
Folgendes Problem:
Ich möchte das die Spalte A11 bis A5000 automatisch die Formel beinhaltet
"=A" eine Zeile höher
sofern folgende Bedingungen zutreffen:
- Wenn nichts von Hand (Text) eingetragen ist. (Wenn etwas von Hand eingetragen wird sollte die Formatierung der Zelle auf "Überschrift 3" laufen, ansonsten Standart)
und
- Formel nur ausfüllen wenn es in der Spalte D nicht auf der letzten Zeile angelangt ist (hier gibt es aber leere Zellen dazwischen, es müsste also wirklich die letzte Zeile ermittelt werden in welcher von untenher nichts steht)
Das ganze würde ich dann in der "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" einbinden
Irgedwie so:
Wenn in der Spalte A11:A5000 etwas geändert wird dann mache
Wenn in Spalte D nicht letzte Zeile dann
Wenn aktive Zelle kein Text dann
Aktive Zeile = Formel (="A" aktive Zeile -1) (Wichtig das hier die Formel einetragen wird und nicht der Text!)
Sonst
Überschrift 3
Ende Wenn
Ende Wenn
Ende Wenn
Kann mir da jemand helfen?
Gruss
Harry