29.07.2020, 16:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2020, 16:54 von curious_pyke.)
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In einer Tabelle sollen verschiedene Teams (Spalte C-E) eine Anforderung (in Spalte B) dokumentieren (X=ja; Tbc= vielleicht, N=nein)
--> Im Sinne von "Team C benötigt aa nicht, bb schon, cc und dd auch nicht usw.
A B C D E F
aa N X X
bb X N Tbc
cc N N Tbc
dd N N N
In Spalte "A" sollen diese Anforderungen jetzt nach definierten Regeln zusammengefasst werden.
[ul]
[li]Wenn in Spalte C-E in einer Zelle ein X vorkommt, soll immer ein X in Spalte A geschrieben werden (ohne Ausnahme)[/li]
[li]Wenn nur "N" in dem Zellenbereich vorkommt, dann soll ein N geschrieben werden[/li]
[li]Wenn nur "N" und "Tbc" (kein X) in dem Bereich stehen, dann soll Tbc geschrieben werden[/li]
[/ul]
[ol]
A B C D E F[/ol]
[ol]
X aa N X X [/ol]
[ol]
X bb X N Tbc [/ol]
[ol]
Tbc cc N N Tbc[/ol]
[ol]
N dd N N N[/ol]
Ich komme an dieser Stelle leider nicht weiter und hoffe, jemand hier kann mir sagen, ob ich das Problem mit einer Formel lösen kann, oder vielleicht in dieser Kombination gar nicht funktioniert....
(Und ich hoffe, ich habe in den anderen Threads nicht so eine Frage übersehen.)
Vielen Dank schon einmal :)
ich habe folgendes Problem:
In einer Tabelle sollen verschiedene Teams (Spalte C-E) eine Anforderung (in Spalte B) dokumentieren (X=ja; Tbc= vielleicht, N=nein)
--> Im Sinne von "Team C benötigt aa nicht, bb schon, cc und dd auch nicht usw.
A B C D E F
aa N X X
bb X N Tbc
cc N N Tbc
dd N N N
In Spalte "A" sollen diese Anforderungen jetzt nach definierten Regeln zusammengefasst werden.
[ul]
[li]Wenn in Spalte C-E in einer Zelle ein X vorkommt, soll immer ein X in Spalte A geschrieben werden (ohne Ausnahme)[/li]
[li]Wenn nur "N" in dem Zellenbereich vorkommt, dann soll ein N geschrieben werden[/li]
[li]Wenn nur "N" und "Tbc" (kein X) in dem Bereich stehen, dann soll Tbc geschrieben werden[/li]
[/ul]
[ol]
A B C D E F[/ol]
[ol]
X aa N X X [/ol]
[ol]
X bb X N Tbc [/ol]
[ol]
Tbc cc N N Tbc[/ol]
[ol]
N dd N N N[/ol]
Ich komme an dieser Stelle leider nicht weiter und hoffe, jemand hier kann mir sagen, ob ich das Problem mit einer Formel lösen kann, oder vielleicht in dieser Kombination gar nicht funktioniert....
(Und ich hoffe, ich habe in den anderen Threads nicht so eine Frage übersehen.)
Vielen Dank schon einmal :)