Ich habe versucht das Ganze noch einmal in der für mich richtigen Zellenposition im selben Tabellenblatt zu erstellen. Leider funktioniert es nicht. Aufgefallen ist mir unteranderem, dass der Text in der Bearbeitungszeilen nicht identisch ist:
In B4 steht: 05:00:00 und im kopierten B20 steht wieder ein Datum vor der Uhrzeit: 05.01.1900 00:00:00.
In B6 steht: 05:00:00 und im kopierten B26 steht wieder ein Datum vor der Uhrzeit: 05.01.1900 00:00:00.
Bitte prüfe bzw vergleiche mal die Formate der Zellen. Eventuell kann ansonsten mal jemand anderes übernehmen, bin gerade nur mit dem Smartphone unterwegs...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28 • Bifi85
Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Application.EnableEvents = False Select Case Target.Address Case "$B$17" If Target.Value >= 1 Then Target.Value = Target.Value / 24 Range("C26").Value = Time + Date + Target.Value Range("B26").Value = Target.Value + Range("B23").Value + Time Case "$B$23" If Target.Value >= 1 Then Target.Value = Target.Value / 24 Range("C26").Value = Time + Date + Target.Value Range("B26").Value = Target.Value + Range("B17").Value + Time Case "$B$26" If Target.Value >= 1 Then Target.Value = Target.Value / 24 Range("B23").Value = (Target.Value + Int(Range("C26").Value) - Now) Case "$C$26": Range("B23").Value = (Target.Value + Range("B26").Value - Now) End Select Application.EnableEvents = True End Sub
Hast Du denn auch was neues eingegeben? Ich hatte ja schon mal darauf hingewiesen, dass sich da nix tut wenn Du die Datei irgendwann wieder öffnest oder warum auch immer sich dia Angaben für jetzt und heute ändern.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Leider funktioniert das Ganze nur von der aktuellen Uhrzeit als Ausgangspunkt.
Im Folgenden findet ihr meine Eklärung, ein Bild mit Erklärung, die Datei und den Code den ich bisher habe. 1) Start der Zubereitung soll die aktuelle Uhrzeit (B11) und Tag (C11) im Ausgangsursprung besitzen. Allerdings sollen die anderen Zellen Start der Zubereitung als Berechnungsursprung benutzen und nicht die aktuelle Zeit.
Beispiel: Festlegung per Hand: Start der Zubereitung: 19:00 Dienstag Dauer der Zubereitung: 1 h
Berechnung: Gärung: 24 h Fertig: 20:00 Mittwoch Die Berechnung erfolgt mithilfe des Wertes in Gärung und es wird Fertig wird ermittelt. Wird nun Fertig per Hand verändert, dann wird Gärung angepasst und umgekehrt.
Beispiel: Gärung: 20 h Fertig: 16:00 Mittwoch
Gegenbeispiel: [b]Fertig:[/b] 12:00 Mittwoch Gärung: 16 h 2) Es wird alles in die andere Richtung berechnet mit Fertig und Gärung als Ausgangspunkt.
Beispiel: Festlegung per Hand: Fertig: 14:00 Freitag Gärung: 3 h Dauer der Zubereitung: 1 h
Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Application.EnableEvents = False Select Case Target.Address Case "$B$17" If Target.Value >= 1 Then Target.Value = Target.Value / 24 Range("C26").Value = Time + Range("B23").Value + Date + Target.Value Range("B26").Value = Target.Value + Range("B23").Value + Time Case "$B$23" If Target.Value >= 1 Then Target.Value = Target.Value / 24 Range("C26").Value = Time + Range("B17").Value + Date + Target.Value Range("B26").Value = Target.Value + Range("B17").Value + Time Case "$B$26" If Target.Value >= 1 Then Target.Value = Target.Value / 24 Range("B23").Value = (Target.Value + Int(Range("C26").Value) - Now) Case "$C$26": Range("B23").Value = (Target.Value + Range("B26").Value - Now) End Select Application.EnableEvents = True End Sub