Hallo, ich bin es schon wieder. Mit einer neuen Problemstellung. Ich habe diesem Thread eine Datei angehangen. In dieser Datei werden verschiedene Kennzahlen per Verknüpfung zusammengefasst. Auf dem zweiten Registerblatt sind die Zahlenwerte eingetragen, um es für euch anschaulicher zu machen. Diese Datei soll als Controlltool dienen. Mein Vorgesetzter will auf einem Blick erkennen welche Daten bis zur dritten Woche des Folgemonats nicht gepflegt wurden. Als Beispiel: In dieser Woche (3.Woche im August) müssen alle Werte vom Juli vorhanden sein. Wenn nicht, dann soll zum Beispiel das Feld ROT erscheinen. Ich habe bis jetzt nur diese eine Tabelle gemacht. In Wirklichkeit werden es bis zu 20 Stück, für 20 Bereiche, sein. Ist so was möglich? Wenn ja, helft ihr mir bei der Umsetzung?
Hallo… danke für deine schnelle Hilfe ! Bei mir klappt das nicht so recht - was mach ich verkehrt ? Hab deine Formel "=UND(Text(F$12;"JJJJMM")=17;F13="")" unter Bedingte Formatierung/Neue Regel/ Formel zu Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden eingegeben Ich habe das " 1: " weggelassen - ist das richtig? Somit sollte doch der Mai/erste Zeile (F13) rot werden, wenn kein Wert drin steht - ist es aber nicht. Für August (I13), ist in deinem Beispiel Rot hinterlegt gewesen, hat ich folgendes eingegeben: " =UND(Text(I$12;"JJJJMM")=17;I13="") " - aber auch ohne Erfolg. Was habe ich falsch gemacht? Weißt du das? Viele Grüße Frank
19.08.2015, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2015, 10:53 von Rabe.)
Hi Detlef,
(18.08.2015, 18:29)shift-del schrieb: Da Monate und Wochen sich nicht exakt abgrenzen habe ich hier den Wert 17 Tage verwendet. Den kannst du natürlich anpassen.
wenn ich es richtig verstehe, müßte im September die Zelle rot werden, weil im August nicht alle Daten vorhanden sind, das macht Deine bedingte Formatierung aber nicht oder? Hier wird es nirgends rot.
Tabelle2
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
11
Bereich: AE2 Jürgen Mxxxxxxx
12
Nr
Kernkennzahl
Startwert
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Januar
Februar
März
Ziel bis 1.4.2016
13
1
Gesundheitsquote Werk Vreden AE2-Prozess
46
50,6783333333333
47,9583333333333
54,8216666666667
47
0
0
0
50,6783333333333
14
2
Qualitätsquote Werk Vreden AE2- Prozess
0,84
0,786907299868519
0,823869849563646
0,793731566994218
0,774578866106634
0,753776663542133
0,786907299868519
15
3
Reduzierung Durchlaufzeit (Taktzeitreduzierung) in Std.
47
50,3068333333333
53,7201666666667
55,8058333333333
65,6426666666667
0
0
0
0
0
0
0
0
50,3068333333333
16
4
Zusatzlicher DB oder Kostenreduzierung pro Auftrag
40
274,2764
318,2125
440,1348
495,2245
95,8193
95,8193
95,8193
95,8193
95,8193
95,8193
95,8193
95,8193
274,2764
17
5
Qualifizierungsquote AE2-Prozess Vreden in Anzahl Arbeitsplätze
0
30
37
42
52
30
verbundene Zellen
C11: D11
verwendete Formeln
Zelle
Formel
Bereich
N/A
Q13
='H:\Daten\4030\Kernkennzahlen Ordner Werk Vreden\Werk_Vreden_GBL\FL_Mehlmann\FL_AE2\[Kernkennzahlen_AE2_201516_aktuell.xlsm]Zahlen_April 15'!$F$9
Q14
='H:\Daten\4030\Kernkennzahlen Ordner Werk Vreden\Werk_Vreden_GBL\FL_Mehlmann\FL_AE2\[Kernkennzahlen_AE2_201516_aktuell.xlsm]Zahlen_April 15'!$F$10
Q15
='H:\Daten\4030\Kernkennzahlen Ordner Werk Vreden\Werk_Vreden_GBL\FL_Mehlmann\FL_AE2\[Kernkennzahlen_AE2_201516_aktuell.xlsm]Zahlen_April 15'!$F$11
Q16
='H:\Daten\4030\Kernkennzahlen Ordner Werk Vreden\Werk_Vreden_GBL\FL_Mehlmann\FL_AE2\[Kernkennzahlen_AE2_201516_aktuell.xlsm]Zahlen_April 15'!$F$12
Q17
='H:\Daten\4030\Kernkennzahlen Ordner Werk Vreden\Werk_Vreden_GBL\FL_Mehlmann\FL_AE2\[Kernkennzahlen_AE2_201516_aktuell.xlsm]Zahlen_April 15'!$F$13
19.08.2015, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2015, 11:55 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Zitat um Tabelle gekürzt
)
(19.08.2015, 10:22)Rabe schrieb: wenn ich es richtig verstehe, müßte im September die Zelle rot werden, weil im August nicht alle Daten vorhanden sind, das macht Deine bedingte Formatierung aber nicht oder? Hier wird es nirgends rot.
Hallo Rabe, danke für deine Hilfe. Leider sitze ich momentan nicht am Rechner und kann nur via Handy anworten….
Zitat „ wenn ich dich richtig verstehe, müßte im September alles rot sein, weil im August nicht alle Daten vorhanden sind …“
Nicht ganz. Denn wenn dem so wäre, wäre die ganze Tabelle April ja komplett rot, da noch kein einziger Wert drin steht. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass Excel z.B. am 17. Eines Monats ( oder halt in der 3. Woche) auf den Vormonat guckt, wenn dann noch keine Werte im Vormonat steht, wird dieser (der fehlende Wert im Vormonat rot)
Ich habe deinen Vorschlag auch noch nicht getestet, nur hier am Handy gesehen. Und nenn mich McFly, aber ich weiß nicht genau wie und wo ich die Formel [=UND(Text(D$12;"JJJJMM")=17;D13="")] unter dem Button „bedingte Formatierung“ eingeben muss ;-/
19.08.2015, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2015, 11:56 von Rabe.)
Hi Frank,
(19.08.2015, 14:18)NoFear070 schrieb: Und nenn mich McFly, aber ich weiß nicht genau wie und wo ich die Formel [=UND(Text(D$12;"JJJJMM")=17;D13="")] unter dem Button „bedingte Formatierung“ eingeben muss ;-/
wenn Du auf den Link "Hajo-Excel.de" klickst, kommst Du auf eine Webseite, wo Du das Tool runterladen kannst. Dies kannst Du installieren oder auch nur starten, dann kannst Du den im Forum geposteten Ausschnitt in eine Exceldatei einfügen und mit dem Tool in eine funktionierende Tabelle umwandeln.
Mein Fehler. Ich habe vergessen darauf hinzuweisen dass in E12:P12 keine Texte stehen sondern benutzerformatierte Kalenderdaten.
@RaBe
Zitat:wenn ich es richtig verstehe, müßte im September die Zelle rot werden, weil im August nicht alle Daten vorhanden sind, das macht Deine bedingte Formatierung aber nicht oder? Hier wird es nirgends rot.
Ich habe es so verstanden dass immer vom aktuellen Monat in die Vergangenheit geschaut wird, d.h. der August wird noch nicht bewertet.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
wenn Du auf den Link "Hajo-Excel.de" klickst, kommst Du auf eine Webseite, wo Du das Tool runterladen kannst. Dies kannst Du installieren oder auch nur starten, dann kannst Du den im Forum geposteten Ausschnitt in eine Exceldatei einfügen und mit dem Tool in eine funktionierende Tabelle umwandeln.
Hallo Rabe, ich habe mir das Add-inn heute runtergeladen und installiert. Viel weiter bin ich heute aber noch nicht gekommen . Beruflich ist es gerade stressig. Morgen und Samstag bin ich auch voll eingebunden. Aber spätestens Sonntag widme ich mich wieder voll undganz dem Thema.
Von dieser Stelle aus nochmals herzlichen Dankfür deineUnterstützung Frank
Hallo zusammen, Ich habe die letzten Wochen wenig Zeit habt mich um dieses Thema hier zu kümmern. Letzte Woche bin ich aber wieder angefangen und jetzt klappt es dank euer Hilfe. Herzlichen Dank dafür! Grüße Frank
16.09.2015, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2015, 17:47 von Glausius.)
Hallo Frank,
vielleicht liegt es auch nur an deinem "Flüchtigkeitsfehler", denn du hast die Formel von Detlef nicht richtig übernommen! Bei im heißt es >=17 und bei dir nur =17, damit wird die Funktion nur ausgelöst, wenn die Bedingung genau 17 ist und nicht wenn sie größer 17 ist.
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig