30.07.2019, 00:16
Hallo, mein Name ist Felix und habe ein kleines Problem. ^^´
Ich möchte gerne per Formularsteuerelement (Kontrollkästchen) ein Datum setzen, welches sich nicht ständig aktualisieren soll.
Ich habe mich etwas mit VBA auseinandergesetzt, aber leider ohne Erfolg.
Hierbei habe ich mich auf die Spalte D1 - D10 beschränkt. Wenn ich manuell WAHR (-1) oder FALSCH (0) eingebe in die Spalte , funktioniert es einwandfrei
und das Datum wird links angezeigt. Mein Problem liegt darin, dass ich es nicht mit ein Formularsteuerelement (Kontrollkästchen) verbinden kann...
Es akzeptiert nicht die WAHR und FALSCH vom Formularsteuerelement (z.B mach ich ein Hacken und die Zeile D3 wird WAHR und mehr passiert auch nicht).
Hoffentlich kann mir jemand hierbei weiterhelfen und gegenfalls kann ich mein Wissenstand auch erweitern.
Bin relativ neu in der Materie, sonst habe ich nie mit Excel gearbeitet ^^´
MfG Felix
Ich möchte gerne per Formularsteuerelement (Kontrollkästchen) ein Datum setzen, welches sich nicht ständig aktualisieren soll.
Ich habe mich etwas mit VBA auseinandergesetzt, aber leider ohne Erfolg.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("D1:D10")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target = -1 Then
Target.Offset(0, -1) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yyyy"))
Else
If Target = 0 Then
Target.Offset(0, -1).ClearContents
End If
End If
End Sub
Hierbei habe ich mich auf die Spalte D1 - D10 beschränkt. Wenn ich manuell WAHR (-1) oder FALSCH (0) eingebe in die Spalte , funktioniert es einwandfrei
und das Datum wird links angezeigt. Mein Problem liegt darin, dass ich es nicht mit ein Formularsteuerelement (Kontrollkästchen) verbinden kann...
Es akzeptiert nicht die WAHR und FALSCH vom Formularsteuerelement (z.B mach ich ein Hacken und die Zeile D3 wird WAHR und mehr passiert auch nicht).
Hoffentlich kann mir jemand hierbei weiterhelfen und gegenfalls kann ich mein Wissenstand auch erweitern.
Bin relativ neu in der Materie, sonst habe ich nie mit Excel gearbeitet ^^´
MfG Felix