ich baue mir gerade einen An/Abwesenheitsplaner für mehrere Schichten auf, nun suche ich eine Möglichkeit die anwesende Mitarbeiterstärke auszuwerden. Wieviel Mitarbeiter stehen pro Kalendertag (Abteilung) zur Verfügung. Im Anhang habe ich eine kleine Demo wie ich mir das mit der Auswertung vorstelle. Wie könnte ich das eventuell mit einer Formel oder VBA realisieren?
06.03.2024, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2024, 15:46 von omron2003.)
Hi,
Super danke funktioniert einwandfrei, habe aber etwas entscheidenes vergessen, es sollten auch die leeren Zellen aus dem Kalender wo keine Vorgaben Kürzel drin stehen mitgezählt werden, da das ja die Mitarbeiter sind die keine anwesend/abwesend Auswahlkriterium bekommen. Lässt sich da an der Formel noch etwas machen?
06.03.2024, 16:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2024, 16:04 von HKindler.)
Hi Namenskollege,
wenn es richtig rechnet ist doch alles gut. Etwas einfacher wäre aber: =SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;Vorgaben!$A$13:$A$18))+ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;"")
noch einfacher: =SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;Vorgaben!$A$13:$A$18);ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;""))
und ganz einfach: =SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;Vorgaben!$A$13:$A$19)) Wobei du dann die Zelle Vorgaben!A19 zuerst mit dem Zahlenformat Standard formatieren und dann die Formel ="" eintragen musst.
und am allereinfachsten: =SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;Vorgaben!$A$13:$A$19&"")) Dann musst du nur dafür sorgen, dass die Zelle Vorgaben!A19 leer ist.