ich würde gerne einen formularähnlichen Mitarbeitersteckbrief kreieren.
Dabei gibt es ein Tabellenblatt mit Datensätzen und einen Ergebnisformular bzw. den Mitarbeitersteckbrief. Anhand der Personalnummer soll für jeden Mitarbeiter ein Steckbrief erstellt werden. Die Daten werden anhand der Personalnummer in den Steckbrief übertragen. Für den Übertrag der Personalnummer wird eine Schleife benötigt. Beim Ausführen der Schleife soll jeder Mitarbeitersteckbrief ausgedruckt werden.
Moin Stefan! Zunächst: Glückwunsch zu Deinem Vorhaben. Meist wird versucht, die Datei unnötig durch Blätter pro MA aufzublähen. Deine Variante ist imo die einzig Sinnvolle! :18:
Zum Thema:
Sub RPP()
Dim i&
For i = 3To Tabelle1.Range("C3").End(xlDown).Row
Tabelle2.Range("C2") = Tabelle1.Range("C" & i)
Tabelle2.PrintOut
NextEndSub
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • StevenBig
Vielen Dank , dass hat schon mal sehr gut geklappt !
Eine letzte Bitte noch: Ich möchte das ganze noch um ein Auswahlfeld erweitern das vorgibt, für welche Personalnummer bzw. für welchen Mitarbeiter ein Steckbrief erzeugt werden soll. Die Information steht in Spalte H der Tabelle 1 bzw. Datenblatt.
Sub RPP()
Dim i&
For i = 3To Tabelle1.Range("C3").End(xlDown).Row
With Tabelle1
If .Range("H" & i) = "x"Then
Tabelle2.Range("C2") = .Range("C" & i)
Tabelle2.PrintOut
EndIfEndWithNextEndSub
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • StevenBig
Hi Ralf, das mag sein. Ich mache das auch nicht. ABER: Das ist reine Gewöhnungssache. Und: Dafür braucht man bei der Formeleingabe die Umsch-Taste nicht (mehr) und das zusaätzliche Zeichen ist a) zu verkraften und wird b) ja nicht eingegeben...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
18.01.2018, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2018, 14:18 von StevenBig.)
(10.12.2017, 13:26)Jockel schrieb: off topic...
Hi Ralf, das mag sein. Ich mache das auch nicht. ABER: Das ist reine Gewöhnungssache. Und: Dafür braucht man bei der Formeleingabe die Umsch-Taste nicht (mehr) und das zusaätzliche Zeichen ist a) zu verkraften und wird b) ja nicht eingegeben...
Die Formel mit + schreibt sich einfach schneller wenn man mit 10 Fingern schreibt :)
Ich bräuchte leider doch nochmal eure Hilfe zu dem Thema. Die Mitarbeitersteckbriefe werden jetzt erstellt. Ich erzeuge dann immer eine PDF pro Mitarbeiter. Bei ca. 200 Mitarbeitersteckbriefen ist das aber sehr müßig und zeitaufwendig. Gibt es eine Möglichkeit, dass entweder
a) 200 einzelne Mitarbeitersteckbriefe automatisiert generiert werden. Die pdfs sollten dabei im Verzeichnis c:\Temp gespeichert werden und der Speichername entspricht der Kombination aus Personalnummer und Name.
Beispiel Datensatz 1: 101015_Meier.pdf
b) es wird eine zusammenhängende pdf mit allen gewünschten Mitarbeitersteckbriefen erzeugt. Die Druckreihenfolge entspricht der Datensatzfolge (Nummerisch aufsteigen). Hierbei ist der Speichername unwesentlich, da ja nur eine pdf erzeugt wird.
Ich hoffe meine Anforderung ist hinreichend konkret und verständlich.
a) dann machst Du eine Schleife über alle gewünschten Mitarbeiter-Nummern um das ganze Makro herum. b) ebenfalls eine Schleife, die zuerst die 200 Steckbriefe erzeugt, dann diese Steckbrief-Blätter alle markieren und abspeichern als ein gemeinsames pdf.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag 28 • StevenBig