ich stehe aktuell mal wieder vor einem dieser Excel Probleme die einen irgendwann verzweifeln lassen. Bestimmt hat jemand von euch eine hilfreiche Idee
Ich baue aktuell eine Mitgliederliste für meinen Verein und versuche eine Menge an Daten zu visualisieren. Nächstes Ziel soll es sein die Eintritts- und Austrittsdaten zu analysieren. Am Ende will ich folgendes erreichen:
1. Auflistung aller Eintritte/Jahr 2. Auflistung aller Austritte/Jahr 3. Gesamtzahl aller Mitglieder des Vereins/Jahr, also im Prinzip die Eintritte als laufende Summe mit den Eintritten des Vorjahres, abzüglich den Austritten/Jahr
Das zu den nüchternen Zahlen, am Ende soll ein schönes Liniendiagramm draus entstehen, indem man die positiven/negativen Abweichungen pro Jahr direkt grafisch erkennen kann. Jetzt zur Krux: Ich möchte keine PowerQuery verwenden um die Werte dort zu gruppieren, da mich nicht nur die Datumsfelder interessieren, sondern auch die anderen Werte in meiner Tabelle. Also zum Beispiel wie vieler der Austritte sind bei Sportart A passiert. Hier arbeite ich bei den anderen Auswertungen mit Pivottabellen und Datenschnitten. Als Datengrundlage soll also meine Mitgliedstabelle herhalten.
Ich pack mal ein Beispiel in den Anhang rein, ich hoffe das hilft es besser zu erklären
ich stehe aktuell mal wieder vor einem dieser Excel Probleme die einen irgendwann verzweifeln lassen. Bestimmt hat jemand von euch eine hilfreiche Idee
Ich baue aktuell eine Mitgliederliste für meinen Verein und versuche eine Menge an Daten zu visualisieren. Nächstes Ziel soll es sein die Eintritts- und Austrittsdaten zu analysieren. Am Ende will ich folgendes erreichen:
1. Auflistung aller Eintritte/Jahr 2. Auflistung aller Austritte/Jahr 3. Gesamtzahl aller Mitglieder des Vereins/Jahr, also im Prinzip die Eintritte als laufende Summe mit den Eintritten des Vorjahres, abzüglich den Austritten/Jahr
Das zu den nüchternen Zahlen, am Ende soll ein schönes Liniendiagramm draus entstehen, indem man die positiven/negativen Abweichungen pro Jahr direkt grafisch erkennen kann. Jetzt zur Krux: Ich möchte keine PowerQuery verwenden um die Werte dort zu gruppieren, da mich nicht nur die Datumsfelder interessieren, sondern auch die anderen Werte in meiner Tabelle. Also zum Beispiel wie vieler der Austritte sind bei Sportart A passiert. Hier arbeite ich bei den anderen Auswertungen mit Pivottabellen und Datenschnitten. Als Datengrundlage soll also meine Mitgliedstabelle herhalten.
Ich pack mal ein Beispiel in den Anhang rein, ich hoffe das hilft es besser zu erklären
24.04.2025, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2025, 15:57 von EA1950.)
Hallo,
in der beiliegenden Datei habe ich im Arbeitsblatt "Mitgliedstabelle" zur intelligenten Tabelle "Tabelle1" einen Slicer für die Sportart-Filterung eingebaut.
Ferner habe ich in Zelle A12 eine dynamische Array-Formel eingefügt, die die sichtbaren Zeilen der Tabelle1 auswertet. D.h. die Formel reagiert somit auf die Filterung durch den Sportart-Slicer. Die Formel lautet: =LET(tb; Tabelle1[#Alle]; data; WEGLASSEN(tb; 1); kopf; ÜBERNEHMEN(tb; 1); slice; WEGLASSEN(REDUCE(""; SEQUENZ(ZEILEN(data)); LAMBDA(Akk;zl; WENN(TEILERGEBNIS(3; INDEX(data; zl; 1)); VSTAPELN(Akk; INDEX(data; zl; 0)); Akk))); 1); spEin; XVERGLEICH("Eintritt am"; kopf); spAus; XVERGLEICH("Austritt am"; kopf); DtEinAus; ZUSPALTE(SPALTENWAHL(slice; spEin; spAus)); jre; SORTIEREN(EINDEUTIG(JAHR(FILTER(DtEinAus; DtEinAus)))); ein; NACHZEILE(jre; LAMBDA(j; SUMME(1 * (JAHR(SPALTENWAHL(slice; spEin)) = j)))); aus; NACHZEILE(jre; LAMBDA(j; SUMME(1 * (JAHR(SPALTENWAHL(slice; spAus)) = j)))); Ende; SCAN(0; ein; SUMME) - SCAN(0; aus; SUMME); Anfg; Ende - ein + aus; VSTAPELN({"Jahr"."AnzAnfg"."AnzEin"."AnzAus"."AnzEnde"}; HSTAPELN(jre; Anfg; ein; aus; Ende))) In dieser Formel muss ganz am Anfang der Variablen "tb" die gesamte intelligente Tabelle zugewiesen werden (also mit Kopfzeile und Datenzeilen): Tabelle1[#Alle] Der maximale Resultatbereich der Formel aufgrund der momentan vorliegenden Tabelle1 ist in A12:E17
die Variante von @EA1950 kommt dem ganzen schon extrem nahe. 13 der Formeln kannte ich bis jetzt überhaupt nicht :D
Ich konnte die Formel auch erfolgreich umwandeln und in meine Tabelle packen, aber bemerke jetzt ein Designproblem. Der Datenschnitt filtert auf meine Tabelle ein und natürlich nicht auf den Bereich in der Formel. In meinem Anwendungsfall habe ich aktuell 3 Pivot Tabellen die auf meine Mitgliedstabelle basieren. Wenn ich einen Datenschnitt auf die Sportart einfüge, kann ich diesen per Berichtsverbindung mit meinen anderen Pivottabellen in Verbindung setzen. Die Filterung erfolgt dann auf den Pivot Tabellen und nicht auf meiner Mitgliedstabelle.
Der Mitgliederzuwachs soll jetzt im Prinzip genauso funktionieren, der Anwender soll am Ende ein Dashboard bekommen wo er seine Filter setzt und sich die Daten dann filtert. Trotzdem soll er die Mitgliedsliste normal verwenden können ohne erst die Datenschnitte zurücksetzen zu müssen.
Zitat:... der Anwender soll am Ende ein Dashboard bekommen wo er seine Filter setzt und sich die Daten dann filtert. Trotzdem soll er die Mitgliedsliste normal verwenden können ohne erst die Datenschnitte zurücksetzen zu müssen.
in der beiliegenden Datei habe ich dir im Arbeitsblatt "Mitgliedstabelle" in Zelle A23 und ebenso im Arbeitsblatt "Pivot" in Zelle F20 die Formel=Tabelle1[#Alle] eingefügt. Diese beiden Zellbereiche (Mitgliedstabelle!A23:E26 bzw. Pivot!F20:J23) bleiben mit allen Zeilen erhalten, egal welche Slicer-Filterung in der Originaltabelle "Tabelle1" durchgeführt wird.
25.04.2025, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2025, 16:57 von Caner.)
Moin Anton,
kommt dem ganzen leider nicht näher, denn meine Anwender sollen ja weiterhin die Tabelle filtern können und auch bearbeiten. Jetzt haben sie nur eine Ansicht
Ich habe die Beispieldatei mal mit einer frischen Tabelle bestückt und das Ganze näher an meine echte Tabelle gebracht. auf dieser laufen im Reiter "Berechnungen" jetzt drei PivotCharts für verschiedene Analysen. Jedes dieser Pivots hat ein eigenes Diagramm bekommen welche ich auf das "Dashboard" gepackt habe. Jetzt habe ich mir ein Pivot geschnappt und meine gewünschten Datenschnitte eingebaut, mit den Berichtsverbindungen auf die anderen Pivots filtern sich im Dashboard nun alle Daten ein. In den Berechnungen werden die Daten ebenfalls gefiltert, aber die Mitgliedstabelle bleibt weiterhin filterbar.
Und genau das würde ich jetzt gerne noch mit dem Mitgliederzuwachs hinbekommen.