14.09.2023, 12:49
Hallo zusammen,
ich hatte vor lange Zeit in einen anderen Forum um Hilfe gebeten. Es ging darum dass ich eine Tabelle mit Werte habe.
Um diverse Planungen zu machen wollte ich ein Formel haben die der Mittelwert die letzten 4 Einträge ermittelt.
Folgende Formel habe ich.
=MITTELWERT(INDEX(D3:D61;ANZAHL2(D3:D61)-4):D61)
In D1 wurde die Zahl 268 ermittelt.
Wenn ich aber die letzten 4 Einträge markiere wird der Mittelwert als 274 unten in der Leiste angezeigt.
Erst wenn ich die letzten 7 Einträge markiere komme ich auf ein Wert von 268 unten in der Leiste.
Ist diese Formel für das was ich brauche fehlerhaft???
Es sollte der durchschnitt die letzten 4 Einträge ermittelt werden
Hat jemanden vielleicht eine Idee woher diese fehlerhafte Durchschnittswert kommen könnte???
Für ein besseren Überblick habe ich eine Tabelle im Anhang
ich hatte vor lange Zeit in einen anderen Forum um Hilfe gebeten. Es ging darum dass ich eine Tabelle mit Werte habe.
Um diverse Planungen zu machen wollte ich ein Formel haben die der Mittelwert die letzten 4 Einträge ermittelt.
Folgende Formel habe ich.
=MITTELWERT(INDEX(D3:D61;ANZAHL2(D3:D61)-4):D61)
In D1 wurde die Zahl 268 ermittelt.
Wenn ich aber die letzten 4 Einträge markiere wird der Mittelwert als 274 unten in der Leiste angezeigt.
Erst wenn ich die letzten 7 Einträge markiere komme ich auf ein Wert von 268 unten in der Leiste.
Ist diese Formel für das was ich brauche fehlerhaft???
Es sollte der durchschnitt die letzten 4 Einträge ermittelt werden
Hat jemanden vielleicht eine Idee woher diese fehlerhafte Durchschnittswert kommen könnte???
Für ein besseren Überblick habe ich eine Tabelle im Anhang