17.07.2019, 15:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2019, 15:18 von cosmo kramer.)
Hallo Ihr,
ich bin fortgeschrittener Anfänger hinsichtlich Excel (Formeln und auch VBA)...über eine Problematik bin ich gestolpert, welche ich innerhalb meiner Tabelle nicht gelöst bekomme:
Innerhalb einer Tabelle tragen wir wöchentlich neue Werte ein, ua. möchten wir uns den Mittelwert der letzten 4 eingetragenen Werte ausgeben lassen.
Werte werden horizontal fortlaufend in Zeile geschrieben - jede Kalenderwoche je Zeile neuer Wert.
Zur Mittelwert-Ermittlung nutze ich folgende Formel - hier mal beispielhaft:
Allerdings bin ich jetzt über einen Fehler gestolpert : Sobald irgendwo leere Felder (="kein Wert in dieser KW") reinkommen, wird es falsch.
"0" einzutragen ist aber für die Mittelwert-Bildung ebenso falsch.
Wie kann ich das gelöst bekommen?
Aufgabe wäre also :
- schau in definierte Zeile (Feld 1-52)
- ignoriere leere Felder/"0" - Werte
- bilde Mittelwert aus den letzten 4 gefundenen Werten
Der eine Gedanke war, in die leeren Felder "0" einzutragen und diese per "Formel" für den Mittelwert zu ignorieren, aber schon das habe ich nicht hinbekommen...
Ich habe eine Beispiel-Tabelle angehangen.
Ich danke Euch für Eure Hilfe im Voraus.
Beste Grüße.
ich bin fortgeschrittener Anfänger hinsichtlich Excel (Formeln und auch VBA)...über eine Problematik bin ich gestolpert, welche ich innerhalb meiner Tabelle nicht gelöst bekomme:
Innerhalb einer Tabelle tragen wir wöchentlich neue Werte ein, ua. möchten wir uns den Mittelwert der letzten 4 eingetragenen Werte ausgeben lassen.
Werte werden horizontal fortlaufend in Zeile geschrieben - jede Kalenderwoche je Zeile neuer Wert.
Zur Mittelwert-Ermittlung nutze ich folgende Formel - hier mal beispielhaft:
Code:
=MITTELWERT(INDEX(B2:AB2;ANZAHL2(B2:AB2)-3):AB2)
Allerdings bin ich jetzt über einen Fehler gestolpert : Sobald irgendwo leere Felder (="kein Wert in dieser KW") reinkommen, wird es falsch.
"0" einzutragen ist aber für die Mittelwert-Bildung ebenso falsch.
Wie kann ich das gelöst bekommen?
Aufgabe wäre also :
- schau in definierte Zeile (Feld 1-52)
- ignoriere leere Felder/"0" - Werte
- bilde Mittelwert aus den letzten 4 gefundenen Werten
Der eine Gedanke war, in die leeren Felder "0" einzutragen und diese per "Formel" für den Mittelwert zu ignorieren, aber schon das habe ich nicht hinbekommen...
Ich habe eine Beispiel-Tabelle angehangen.
Ich danke Euch für Eure Hilfe im Voraus.
Beste Grüße.