Mittelwert der letzten Monate ausgeben
Guten Tag,

ich muss den Preis von Lanzen berechnen. Dafür Multipliziere ich die Haltbarkeit mit dem Preis - soweit, so einfach.

Wenn eine Lanze weniger als 800 Minuten gehalten hat, muss ich den Mittelwert der Preise nehmen, die die Lanzen in den letzten 3 Monaten gekostet haben.
Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass dieser Preis (Mittelwert) von dem jeweiligen Lieferanten abhängt.

Aufbau meiner Tabelle:

A                                 B                 C                         D                         E              F             G                H                     I
Abrechnungszeitraum     Lieferant      Haltbarkeit      Min Haltbarkeit       Preis 1      Pos. 2     Preis 2         Kosten            Haltbarkeit ohne Ausfall
Mai 19                          X                 1.491             800                       0,55 €       691        0,55 €          820,05 €          1.491                                                                       
Mai 19                          Y                 2.500             800                       0,55 €       1.700     0,55 €          1.375 €            2.500
Mai 19                          Z                    650             800 (1.780)            0,55 €                    0,55 €          ???                  -              

In Zeile D müsste ich nun die Haltbarkeit der Lanze der letzten 3 Monate berechnen, also die 1.780, damit ich anschließend die Kosten ermitteln kann. 

=WENN(C4<800; ??? ; 800)   

Ich habe eine Hilfstabelle erstellt, in der ich die mittlere Haltbarkeit ermittelt habe aber ich scheitere momentan an der Übertragung in meine Haupttabelle

Hilfstabelle:

AA          BB              CC           DD
                   X                  Y             Z                        (Firmen)
Mai 19       1.580            2.230      1.780                     (Ermittelte Mittelwerte)

Danke für die Hilfe!

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Lanzen.xlsx (Größe: 18,89 KB / Downloads: 7)
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild) mit ein paar mehr Daten als Mai 19.

Gruß,
steve1da
Hey,

danke für den Hinweis. Dachte er hätte die Date erfasst. Ist jetzt Hochgeladen.
(23.07.2019, 12:52)BMSOBoo schrieb: Wenn eine Lanze weniger als 800 Minuten gehalten hat, muss ich den Mittelwert der Preise nehmen, die die Lanzen in den letzten 3 Monaten gekostet haben.
Bezogen auf welches Referenzdatum?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Wenn im Mai eine Lanze kleiner 800 Minuten hat, muss der Mittelwert von Februar, März und April, des jeweiligen Lieferanten gebildet werden.
Moin

Meine Lösung.

Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_21653.xlsx (Größe: 35,84 KB / Downloads: 7)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • BMSOBoo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste