Hätte noch ne Frage zu der Formel =WENN(ZEILE(B1)> ANZAHL2($B$4:$B$86); "";INDEX($B:$B; KKLEINSTE(WENN(B$4:B$86<>"";ZEILE($4:$86)); ZEILE(A1))))
ich kann diese über das Feld der Matrix nicht kopieren. Sie ändert sich nicht.
Ich markiere das Feld, gebe die Formel ein und bestätige mit shift+umschalt+enter. Die Formel wird zwar dann geklammeert aber die Zeilenwerte B1 und A1 bleiben gleich. Was mach ich falsch. Die müssten sich doch fortlaufend ändern?
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Grüße, StefanB
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag 28 • Sceetch
Der Ausdruck AGGREGAT(14;6;SPALTE($E4:$BX4)*($E4:$BX4>0);4)-SPALTE($D4) ermittelt die Spaltennummer (im Bereich $E4:$BX4) des 4.-letzten Wertes, der größer 0 ist (ist genau dasselbe, wie die Matrixformel mit KKLEINSTE bei der Lösung von StefanB)
Basierend auf der Beispieldatei von StefanB aus # 9 ein optimierter Lösungsansatz Die Hilfstabelle (Spalten G:L) ist doch eigentlich gar nicht notwendig….
die Hilfsspalten sind tatsächlich nicht notwendig, aber Sie geben ein paar weitere Infos. Ob man die nun braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich wollte halt die ganze Sache etwas aufdröseln um Sceetch zu zeigen welche Infos man noch aus so einer Auflistung rausholen kann...
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Grüße, StefanB
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag 28 • Sceetch
Danke Jungs. Das sind sehr schöne Vorschläge. Fred's Vorschlag mit einfärben des letzten Wertes find ich super.
@Fred: Wie würde denn die Formel aussehen, wenn dies auf Spalten bezogen wird? Also quasi in Stefans Beispiel. und nicht nur den vierten Wert markieren, sondern alle 4 relevanten werte?
Zitat:...Wie würde denn die Formel aussehen, wenn dies auf Spalten bezogen wird? ...
Bei der Formel für die bedingte Formatierung muss lediglich ...SPALTE... durch ZEILE ersetzt werden
Formel für bedingte Formatierung (für Bereich B4:D86) zum markieren der letzten 4 Werte:: =(ZEILE()>=AGGREGAT(14;6;ZEILE(B$4:B$86)*(B$4:B$86>0);4))*(B4<>"")
siehe angehängte Beispieldatei
Gruß Fred
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag 28 • Sceetch