Mittelwert mit und ohne Nullen
Moin Moin,

ich möchte eine Auswertung unserer Kundenzufriedenheit machen und zwar auf monatlicher Basis sowie quartalsweise. Hierzu wird zu jedem Projekt die Kundenzufriedenheit in Form von Schulnoten 1 - 5 vergeben. Die durchschnittliche Bewertung ermittle ich durch den Mittelwert der Bewertungen. Hierbei verwende ich eine Formel, bei der Nullen nicht mit in den Mittelwert einfließen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen

Das Problem: Es gibt Quartale, in denen es kein Kundenfeedback gibt. Somit habe ich in allen drei Monaten ein Null da stehen. Somit erhalte ich bei meiner Formel, die Nullen nicht berücksichtigt, ein #DIV/0!.

Frage: Gibt es (in Excel 2007) eine Formel, mit der ich einerseits Nullen ausschließe, im Falle das aber alle zur Ermittlung des Mittelwertes herangezogenen Zahlen = Null sind, er Sie wieder berücksichtigt und mir Null als Ergebnis ausgibt?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(A1:A3;">0");)
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Hi LCohen,

korrigiere mich bitte, falls ich irre. MITTELWERTWENN() und XL2007 passt doch nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hm, kannst wohl recht haben. Ich hatte das nie, sondern nur 2010. Dann halt

{=WENNFEHLER(MITTELWERT(WENN(A1:A3>0;A1:A3));)}

oder

=WENNFEHLER(SUMME(A1:A3)/ZÄHLENWENN(A1:A3;">0");)

oder für alte Excels

=SUMME(A1:A3)/(ZÄHLENWENN(A1:A3;">0")+9^-9)
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste