07.08.2023, 22:19
Hallo Excelbeginner,
Ist mir nicht aufgefallen, weil ich die Werte nicht so weit nach unten gezogen habe.
Vielleicht funktioniert's ja, wenn man die Zeitreihen mit diesen Formeln erstellt (eventuell tritt das Problem auch hier irgendwann auf; ich hab' die Formeln jetzt nicht endlos nach unten gezogen....)
- Spalte J (stündlich):
=DATWERT("18.04.2023")+1/24*(ZEILE(A1)-1)
- Spalte = (10-minütlich):
=DATWERT("18.04.2023")+1/144*(ZEILE(A1)-1)
">=" ... "<"
verwenden.
=DATUM(LINKS(B2;4);TEIL(B2;6;2);RECHTS(B2;2))+A2
Siehe angehängte Beispieldatei
Gruß
Fred
Zitat:...irgendwann fängt er an, bis hh:59 zu zählen...ok, das ist halt ein Rundungs- bzw. Gleitkommazahl-Problem.
Ist mir nicht aufgefallen, weil ich die Werte nicht so weit nach unten gezogen habe.
Vielleicht funktioniert's ja, wenn man die Zeitreihen mit diesen Formeln erstellt (eventuell tritt das Problem auch hier irgendwann auf; ich hab' die Formeln jetzt nicht endlos nach unten gezogen....)
- Spalte J (stündlich):
=DATWERT("18.04.2023")+1/24*(ZEILE(A1)-1)
- Spalte = (10-minütlich):
=DATWERT("18.04.2023")+1/144*(ZEILE(A1)-1)
Zitat:Mein Mittelwerte wollte ich eig von 00:00 bis 00:59 und nicht bis 01:01.in den Formeln für den Mittelwert einfach anstatt ">" ... "<="
">=" ... "<"
verwenden.
Zitat:Also ich habe leider nicht die Spalte A, wo TT.MM.JJJJ HH:MM in eine Spalt steht. Sondern getrennt Spalte B&C. Kann ich das Format aus A irgendwie aus Spalte B&C zusammenführen?Einfach eine Hilfsspalte verwenden, in der du Datum aus Spalte B und Zeit aus Spalte A kombinierst (addierst)
=DATUM(LINKS(B2;4);TEIL(B2;6;2);RECHTS(B2;2))+A2
Siehe angehängte Beispieldatei
Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >