Mittelwerte einer Umfrage darstellen
#1
Hi zusammen,

ich bin neu hier und freue mich, dass es so ein Forum gibt.

Ich habe hier eine Beispieldarstellung eines Umfrageergebnisses:

   

Gerne möchte ich eine Umfrage gleich aufbauen und brauche Hilfestellung, wie den, nennen wir es mal Mittelwert, errechnen und in einem Exceldiagramm darstellen kann.
In der Grafik ist der Mittelwert z.B. bei "unsicher" zwischen "sehr sicher" = -0,3.

Wäre super, wenn ihr mir hier bei der Berechnung und mit Vorschlägen des Diagrammtyps helfen könntet.

Ich hoffe, dass Euch die Infos reichen und bin gespannt, ob es einfacher ist, als ich denke Smile.

Grüße Hannes
Antworten Top
#2
Hallo,

möchtest du ein Bild vom Lösungsvorschlag?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi Klaus-Dieter,

sehr gerne, wenn es mehr oder weniger im Detail die Lösung zeigt, damit ich es bei mir umsetzen kann.

Grüße Hannes
Antworten Top
#4
Hi,

Du hast den Sarkasmus nicht verstanden...

Wie soll man aus so einem Bild was machen Confused
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Moin: 
Und jetzt alle: das arithmetische Mittel ist bei nur ordinalskalierten Daten nicht der geeignete Mittelwert.

Ansonsten: multipliziere die Anzahl der Merkmalsusprägungen je Item mit dem kopierten Merkmalswert und teile durch die Summe aller abgegebenen Antworten.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
#6
Hi,

welche wunderbare Erkenntnis, da wäre ich nie drauf gekommen 19 
Ohne Tabelle kann man trotzdem keine Lösung finden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top
#7
Hallo @Hannes,

in der Anlage mein Vorschlag.

Die rechte Beschriftung habe ich als Beschriftung einer zusätzlichen Datenreihe vom Typ "Punkt XY" realisiert.

@alle anderen

Manchmal ist mir eine Anfrage ohne Beispieldatei lieber, da ich nicht den teilweise unangebrachten Aufbau verstehen und verbessern muss.

ps.
Der Diagrammtyp für die Balken ist "gruppierte Balken". Wenn du einen Balken zweimal anklickst (kein Doppelklick) kann man diesen Balken der Reihe gesondert formatieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mittelwert.xlsx (Größe: 16,09 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • derHoepp, H.V. 1983
Antworten Top
#8
@Ego: super, danke Dir für die Vorlage. Das hat mir geholfen. Dannach habe ich gesucht.

Grüße Hannes
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste