Frage: Wie berechnet man Mittelwerte in einem Datensatz, wenn die Datensätze durch unregelmäßige Text-Spalten unterbrochen sind und entsprechende Zahlen-Zellen ohne Berücksichtigung von NULL-Zellen, DV0 oder leeren Zellen berechnet werden sollen? (siehe Anhang)
18.05.2018, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2018, 10:45 von LCohen.)
Hm ... ich gebe zu, dass ich nicht vermutet hatte (bzw. nie probiert habe), dass MITTELWERTWENN (oder auch ein anderes -WENN) Fehler toleriert. Wieder etwas gelernt (allerdings liebe ich Fehler als Hinweis, dass etwas nicht stimmt, so dass ich eher die Quelldaten korrigiere; insofern finde ich für mich diese Fähigkeit sogar bedenklich).
Außerdem versuche ich
hier allerdings noch nicht wie folgt zuende getan: {=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(1/(1/A1:E1));A1:E1;""))}
, xl2003-fähige Funktionen zu verwenden, damit alle es verwenden können.
1:0 also für Bosko.
@WillWissen: <> statt > für die exakte Fragestellung (klappt leider bei -WENN nicht, wenn ich jetzt nichts übersehe; bei ZÄHLENWENN/SUMMEWENN kann man über Mengenlehre noch tricksen). Denn TE hat 4 Ausschlüsse (leer, 0, Text, Fehler) genannt, aber keinen 5. "Negative Zahl".
1:1. :)
Allerdings gibt es solche meistens bei Mittelwerten nicht, zumindest bei verbotener Null.
2:1.
Nebenbei-Erkenntnis: =SUMMEWENN(A1:E1;"<9^9") kann Fehler, =SUMME(A1:E1) nicht.
Vielen Dank Euch ALLEN für Eure Hilfe!!! Ich konnte damit mein Problem mit der Mittelwertberechnung lösen. Die fachlichen Excel-Diskussion sind für mich interessant allerdings zu fachlich, als dass ich dazu etwas sagen könnte. Besten Dank Euch nochmals!!!. Kirksen