Monatsabrechnung mit fortlaufenden Kalender
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit  =NV und finde keine Lösung dazu.
der Sonntag bringt =NV
alle Schaltjahre =NV
29 Feb =NV
Wer kann mir da die richtige Formel zeigen. Die Matrix scheint der Crux zu sein und die sverweisformel

LG Albertus


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#2
Hola,

du hast ein Problem mit Datumswerten an sich - das geht bei dir kreuz und quer. Teilweise liegen deine Datumswerte im Jahr 1900.

In B5:


Code:
=B1


In B6 zum runterziehen bis B32:


Code:
=B5+1


In B33:


Code:
=WENNFEHLER(WENN(MONAT(B32+1)>MONAT(B32);"";B32+1);"")


In C5:


Code:
=WENN(B5="";"";B5)

Die Wochentagsformel in D37 macht keinen Sinn. Trag doch einfach die Tage per Hand dort ein, der Sverweis in D5 dann:


Code:
=SVERWEIS(TEXT(B5;"TTTT");$D$37:$E$43;2;FALSCH)/24

Gruß,
steve1da
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#3
Super, danke dir.

Hab noch in der Zelle: Februar--D33
=WENN(C33="";"";SVERWEIS(TEXT(B33;"TTTT");$D$37:$E$43;2;FALSCH)/24)
eingesetzt, da bei Nichtschaltjahr in D33 NV stehen würde.
Klappt wunderbar.


Noch eine Frage dazu:
Wenn man bei 40 Wochenstunden Sollarbeitszeit - 160 Monatsstunden Sollarbeitszeit machen muß, aber der Monat hat ja oft mehr Tage und so hat man im Jan 2017
176 Stunden.Im März wären das dann sogar 184 Std. Wie kann ich die Sollarbeitszeit von 160 Std so auf den Monat verteilen, so dass ersichtlich ist wieviel an welchen Tagen gearbeitet werden muß um das Soll von 160 zu erfüllen. Die ISt-Arbeitzeit wird ja durch die Zeiteingabe dokumentiert und berechnet in Zelle I3 und die evtl. Überstd in J3
Dazu würde ich gerne eine neue Spalte nehmen. Bsp: Sollstd /Vertrag
Wie bewerkstellt man das?
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#4
Hallo,

ich würde die Tabelle so gestalten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
 BCDEFGHIJ
1Januar.2016
2Std-LohnSoll-StdArbeitsbeginnFrei weil:PauseIst-StdÜ-Std + / -
30,00 € 168,00BeginnEndeX/U/K/S0,000,00-168,00
4         
5Fr01.Jan0:00    0:000,00
6Sa02.Jan0:00    0:000,00
7So03.Jan8:00    0:00-8,00
8Mo04.Jan8:00    0:00-8,00
9Di05.Jan8:00    0:00-8,00
10Mi06.Jan8:00    0:00-8,00
11Do07.Jan8:00    0:00-8,00
12Fr08.Jan0:00    0:000,00
13Sa09.Jan0:00    0:000,00
14So10.Jan8:00    0:00-8,00
15Mo11.Jan8:00    0:00-8,00
16Di12.Jan8:00    0:00-8,00
17Mi13.Jan8:00    0:00-8,00
18Do14.Jan8:00    0:00-8,00
19Fr15.Jan0:00    0:000,00
20Sa16.Jan0:00    0:000,00
21So17.Jan8:00    0:00-8,00
22Mo18.Jan8:00    0:00-8,00
23Di19.Jan8:00    0:00-8,00
24Mi20.Jan8:00    0:00-8,00
25Do21.Jan8:00    0:00-8,00
26Fr22.Jan0:00    0:000,00
27Sa23.Jan0:00    0:000,00
28So24.Jan8:00    0:00-8,00
29Mo25.Jan8:00    0:00-8,00
30Di26.Jan8:00    0:00-8,00
31Mi27.Jan8:00    0:00-8,00
32Do28.Jan8:00    0:00-8,00
33Fr29.Jan0:00    0:000,00
34Sa30.Jan0:00    0:000,00
35So31.Jan8:00    0:00-8,00
36         
37Arbeitsstunden Soll Sonntag8 u = Urlaub   
38  Montag8 k = krank   
39  Dienstag8 s = Sonderrurlaub   
40  Mittwoch8 x = Feiertag   
41  Donnerstag8 Ü = Überstundenabbau   
42  Freitag0     
43  Samstag0     

ZelleFormel
B5=C5
C5=B1
D5=SVERWEIS(WOCHENTAG(C5);$D$37:$E$43;2;FALSCH)/24
B6=WENN(C6="";"";C6)
C6=WENN(MONAT($C$5+ZEILE(A1))<>MONAT($C$5);"";$C$5+ZEILE(A1))
D6=SVERWEIS(WOCHENTAG(C6);$D$37:$E$43;2;FALSCH)/24
B7=WENN(C7="";"";C7)
C7=WENN(MONAT($C$5+ZEILE(A2))<>MONAT($C$5);"";$C$5+ZEILE(A2))
D7=SVERWEIS(WOCHENTAG(C7);$D$37:$E$43;2;FALSCH)/24
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und in D37 bis D43 nur die Zahlen 1 bis 7 eintragen!

Wieso ist die Sollarbeitszeit konstant 160h/Monat????? Bei angefangenen Wochen werden die Stunden doch dazugerechnet.
Gruß

Edgar

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#5
funktioniert nicht ganz wie es soll.
160 Stunden sind max Arbeitszeut verteilt auf den Monat von Mo-FR, bzw. Mo-Do.
Jeder Monat hat ja unterschiedliche Arbeitstage, Jan 22, Feb 21, März 23 usw.
Beim Jan wären das 160 Std/22Tage= 7,27 Std täglich, wären dann 160,60 Std, was auch nicht genau ist.

Wie kann man die 160 Std verteilen, dass man Mo-Do 8 Std (144 Std) Fr (4 Std) sind dann bei einem Monat mit 22 Tagen 160 Std.. 
Im Februar geht das nicht, denn da sind es Mo-Fr jeweils 8 Std.
Im März würde es so aussehen: Mo 8 Std, Di und Mi 7 Std,Do 6 Std, Fr 7 Std.
die nächsten Monate sind auch wieder anders....?..?..?

Kann man das automatisieren?

Konstant deshalb, da man nicht mehr als 160 arbeiten darf und die Ü-Std abbauen (Frei) oder bezahlt werden.

PS: die Formeln würde ich gerne so wie in der ersten Hilfe belassen, denn sie funktionieren gut. Kann man das in einer extra Spalte nicht einpflegen?
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#6
Hallo,

Bei einer 40Stunden-Woche haben die Monate unterschiedliche Stunden. Was muss man da verteilen?
Gruß

Edgar

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#7
Hi Edgar,

(13.04.2016, 17:25)BoskoBiati schrieb: Bei einer 40Stunden-Woche haben die Monate unterschiedliche Stunden. Was muss man da verteilen?

ich habe es so verstanden, der TE hat fix 160 Stunden pro Monat, egal, wie viel Tage und will nun eine automatische Verteilung.
Bei mehr Tagen pro Monat sind es dann weniger Stunden pro Tag und umgekehrt.

es fehlen aber noch Vorgaben wie
  • einfach rechnen 160 Std. / Anzahl Arbeitstage pro Monat oder unterschiedliche Stunden pro Werktag pro Woche?
  • wie viele Tage pro Woche?
  • welche Tage der Woche?
  • wieviel Stunden an welchem Tag?
  • wie viele Stunden max. pro Tag, wie viele minimal?
  • lieber jeden Tag ein paar Minuten weniger oder mehr?
    jetzt mal für nur eine Woche gerechnet, kann ja im Monat noch ganz anders sein:
  • oder 3x 9 Std. 1x 8 Std. und 1x 5?
  • oder 4x 9 und 1x 4?
  • oder 4x 10?
    hier mal für nen ganzen Monat:
  • oder 16x 10 und Rest des Monats frei?
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#8
Hallo Ralf,



Zitat:Wenn man bei 40 Wochenstunden Sollarbeitszeit - 160 Monatsstunden Sollarbeitszeit

Was denn nun?????
Gruß

Edgar

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#9
Hallo und danke für die Hinweise,

Die Datei ist ja so in Ordnung. Nur die Verteilung der Arbeitszeit will nicht funktionieren um die Soll-Std zu verteilen.

Die angegebenen 160 Stunden stimmen nicht, denn es sind genau 183,20 Soll-Stunden. Diese Sollstunden wollte ich auf den Monat verteilen, Arbeitstage wöchentlich Mo-Fr. (Sa und So =Frei).

Die Frage war: Wie verteilt man diese Sollstunden passgenau auf die Arbeitstage des jeweiligen Monats, da die Monate verschiedene Arbeitstage haben. Wird warscheinlich nicht gehen, da die Sollstunden eine Kommastelle haben.

Gedacht war das zu automatisieren, nur ist das möglich mit einer Formel?

Es sollte dann ersichtlich sein wieviel Stunden man an den jeweiligen Tagen in den verschiedenen Monaten arbeiten muß, damit keine Ü-Std anfallen und das Soll im Monat erfüllt ist. Durch die Eingabe der tatsächlichen Arbeitszeit werden ja die evtl. Ü-Std ermittelt.

Die Arbeitsstunden an den verschiedenen Tagen varieren dann und sollte mittels Formel ermittelt werden.
Maximal 8 Stunden/tag

Dabei können auch, wenn die Verteilung passt, mehrere Tage nicht gearbeitet werden, wenn das Soll schon Mitte des Monats erfüllt ist.

Mit der Sverweis habe ich ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt, da die Monate verschiedene Arbeitstage haben.
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#10
Hallo,

es stimmt schon der Sollarbeitsplan nicht!
Gruß

Edgar

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