Ich habe ein Formular welches soweit funktioniert in welchen ich Einträge aus einem Kalender in Textfelder übernehme. Nun habe ich die Textfelder, welche sich auf der Userform befanden, innerhalb zweier Seiten einer MultiPage auf dieser Userform verschoben.
Dadurch ist es jetzt so, dass beim klicken in eine (Datums-) Textbox sich der Kalender öffnet, aber das Datum nicht in die Textbox einträgt.
Über "SetFocus" springt der Curser nach Auswahl des Datums aus dem Kalender (was er nach Nutzung der MultPage- Seiten im Moment nicht macht), zum nächsten (definierten) Feld. Im Moment macht er dies nur auf Feldern der MultPage Seite 1. Bei "Seitenwechsel" geht Excel in den debug mode. Er findet das Element nicht.
Somit die Frage, wie definiere ich die Lage der Elemente, d.h. was ändert sich wenn ich z.B. eine Textbox statt in der Userform "direkt" auf Seiten einer MultiPage innerhalb der Userform liegen habe?
die entsprechende Multipageseite muss sichtbar sein. Das ist vergleichbar mit dem Selektieren einer Zelle eines Arbeitsblattes (Worksheet).
'Value bestimmt die sichtbare Seite. Seite 1 ist Value = 0 MultiPage1.Value = 1 'Seite 2 wird sichtbar TextBox2.SetFocus 'TextBox2 befindet sich in Seite 2
Private Sub TextBox_Beginn1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single) UserForm2.Show MultiPage1.Value = 0 TextBox_Beginn1.Text = MultiPage1.Tag TextBox_Ende1.SetFocus End Sub
Private Sub TextBox_Beginn2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single) UserForm2.Show MultiPage1.Value = 1 TextBox_Beginn2.Text = MultiPage1.Tag TextBox_Ende2.SetFocus End Sub
Private Sub TextBox_Ende1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single) UserForm2.Show MultiPage1.Value = 1 TextBox_Ende1.Text = MultiPage1.Tag TextBox_Beginn2.SetFocus End Sub
Private Sub TextBox_Ende2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single) UserForm2.Show MultiPage1.Value = 0 TextBox_Ende2.Text = MultiPage1.Tag TextBox_Beginn1.SetFocus End Sub
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28 • Jana.97