10.08.2014, 15:32
Verehrte Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte mittels einer Textbox die Inhalte aus meinen Excel-Zellen
untereinander darstellen. Für eine Spalte bekomme ich dies mit dem unten stehenden Code auch hin.
Ich habe nun aber nicht nur Inhalte aus der Spalte A die via Textbox dargestellt werden sollen,
sondern auch in B und C usw. finden sich Inhalte. D.h. in Zeile 1 der Textbox sollen die Inhalte
von der Zeile 1 des Tabellenblattes stehen, die Zeile 2 der Textbox gibt die 2 Zeile des Tabellenblattes wieder usw.
Wie löse ich diese Problem elegant?
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim x As Variant
Dim y As Variant
Dim z As Variant
y = Range("A1:A10")
'Multiline in Textbox anschalten
TextBox1.MultiLine = True
'Inhalte aus Zellen in Textbox1 einfügen
x = WorksheetFunction.Transpose(Worksheets(ActiveSheet.Name).Range("A1:A10"))
TextBox1.Value = Join(x, vbLf)
End Sub
ich habe folgendes Problem. Ich möchte mittels einer Textbox die Inhalte aus meinen Excel-Zellen
untereinander darstellen. Für eine Spalte bekomme ich dies mit dem unten stehenden Code auch hin.
Ich habe nun aber nicht nur Inhalte aus der Spalte A die via Textbox dargestellt werden sollen,
sondern auch in B und C usw. finden sich Inhalte. D.h. in Zeile 1 der Textbox sollen die Inhalte
von der Zeile 1 des Tabellenblattes stehen, die Zeile 2 der Textbox gibt die 2 Zeile des Tabellenblattes wieder usw.
Wie löse ich diese Problem elegant?
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim x As Variant
Dim y As Variant
Dim z As Variant
y = Range("A1:A10")
'Multiline in Textbox anschalten
TextBox1.MultiLine = True
'Inhalte aus Zellen in Textbox1 einfügen
x = WorksheetFunction.Transpose(Worksheets(ActiveSheet.Name).Range("A1:A10"))
TextBox1.Value = Join(x, vbLf)
End Sub