Multipages erst füllen wenn aktiviert
Ein Do Loop ist im kompletten Code nicht vorhanden.

Wenn ich Excel so starte, dann öffnet sich mein Userform.

Es füllt auch alle bei der UserForm_Initialize() angebenen Me.  's. 

Aber auf der Page4 wird nix geladen.
Antworten Top
Hallo,

das ist ein klassischer Absturz. Lade nur die zwingend nötigen Controls im Initialize vom Userform.
Alle Weiteren lädt man besser bei Bedarf nach und weg sind die Probleme.
Man kann die Controls auch im Eigenschaftenfenster via RowSource direkt laden.

Gruß Uwe
Antworten Top
Genau das habe ich ja vor.

Wie kann ich etwas nachladen?
Antworten Top
Hallo,

Nutze dafür Ereignissprozeduren wie:
- UserForm_Activate
- MultiPage1_Change
usw.
Nutzte auch die Zuweisung im Eigenschaftenfenster des jeweiligen Controls.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallöchen,

1)
also, abstürzen und nichts laden ist nicht das Gleiche Sad Bei unklaren Abstürzen bei fehlerfreiem Code kann zuweilen auch ein Knacks in der Datei die Ursache sein - da hilft ggf. Export und Sicherung der Module, UF und sonstigen Codes, speichern als xlsx, beenden von Excel und dann Excel neu starten und alles wieder in die xlsx rein laden.
2)
Wenn "nur" nix auf Page 4 ankommt sind eventuell andere Textboxen dort oder die Textboxen werden auf Page 4 irgendwie geleert oder, was erst mal mein Favorit wäre, Du wechselst auf Page 4 ohne vorher auf Page 2 zu wechseln. Der Change Code wird nur bei einem Wechsel ausgeführt. Es passiert also nix, wenn Du bei Start des UF auf Page 2 bist ...
3)
mein Ansatz mit Select Case sollte ja nicht unbedingt dazu führen, dass Du beim Wechsel auf Page 2 die Page 4 füllst. Ich will nicht ausschließen, dass das für irgendwas gut sein kann, aber der Anwender sieht zumindest beim Wechsel zu Page 2 nur deren Inhalt und nicht den von Page 4 ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo  Xenon,

es wäre eventuell am besten, wenn du mal deine Datei hier einstellen würdest, damit man gezielt nach Problemen bzw. Fehlern suchen kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
@ André,

ich kenne dieses seltsame Verhalten aus meiner VBA Anfängerzeit. Man merkt den Absturz nur daran, dass neben leeren Comboboxlisten eingebauter Ribbon Kram nicht mehr reagiert.
Abhilfe schafft einfach nur, die viel zu vielen Controls nicht alles im Initialize zu füllen.

Es kann natürlich durchaus auch ein Defekt der Datei in Frage kommen.

Gruß Uwe
Antworten Top
@ Uwe,

da hab ich jetzt wohl das mit dem Absturz und der leeren Page 4 so missverstanden, dass es weiter geht... Sad Beim Abstürzen klappt eine Software nach meinem Verständnis eigentlich zu, und bleibt sie offen und nix geht, ist sie hängen geblieben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste