16.06.2017, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2017, 13:49 von JohnCamus.)
Guten Tag, ich verfolge in einer Exceltabelle mehrere Mitarbeiter in diversen Bundesländer. Ich möchte die Nettoarbeitstage berechnen aber die Feiertage berücksichtigen. Das Problem ist nun leider, dass sich die Feiertage von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Ich habe bereits eine Mappe erstellt in der die Feiertage für jedes Bundesland berechnet werden. Jede Spalte hat ein Bundesland in denen jeder Feiertag von 2000 bis 2064 berechnet wird.
jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Wie kann ich Excel bei der NETTOARBEITSTAGE() Formel sagen, dass der Eintrag unter [Feiertage] sich auf Spalte A B C etc. bezieht, je nachdem welcher Ort neben dem Mitarbeiter angegeben ist?
16.06.2017, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2017, 14:26 von echo.)
Hallo, markiere in Feiertage die Spalte D (ohne Überschrift) und trage doch mal links oben in das Namenfeld München ein, bestätige mit RETURN
dito mit Spalte E und Oldenburg
dann erweiterst du deine Formel durch indirekt(a2) =NETTOARBEITSTAGE(C2;D2;INDIREKT(A2)) Bedingung ist, das der Ort in Spalte A identisch mit den soeben vergebenen Namen ist.
Alternative ohne Namen: =NETTOARBEITSTAGE(C2;D2;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$D$2:$D$1100;;VERGLEICH(A2;Tabelle2!$D$1:$E$1;0)-1)) Vergleich sucht in der Überschrift der Feiertage nach dem Namen aus Spalte A BEREICH.VERSCHIEBEN() stellt die gefundene Spalte ein
Bedingung ist hier, das der Ort in Spalte A identisch mit der Überschrift ist.
Gruß Holger
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag 28 • JohnCamus
Ah! Vielen Dank, der Ansatz ist großartig! Komsicherweise funktioniert er bei mir nur, wenn ich mich auf eine benannte Spalte im Arbeitsblatt "Mitarbeiter" beziehe, aber nicht wenn ich mich auf eine Spalte im Arbeitsblatt "Tabelle2" beziehe. Woran kann das liegen?
16.06.2017, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2017, 15:16 von echo.)
Hallo schau mal Im Menü Formeln in den Namen-Manager (Ctrl.+F3) du hasst die komplette Spalte und somit die Überschrift im Namen intrigiert, Netto-Arbeitstage kann mit dem Text der Überschrift aber nicht anfangen. Ändere den Bezug im Namen-Manager ab Zeile 2 zB. =Tabelle2!$E$2:$E$2000
Gruß Holger
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag 28 • JohnCamus
(16.06.2017, 13:48)JohnCamus schrieb: Ich habe bereits eine Mappe erstellt in der die Feiertage für jedes Bundesland berechnet werden. Jede Spalte hat ein Bundesland in denen jeder Feiertag von 2000 bis 2064 berechnet wird.
bitte beachten: der 31.10. ist 2017 ein bundesweiter Feiertag! Nur ein einziges Mal, in den Folgejahren nicht mehr.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag 28 • JohnCamus
Ah! Klar. Ich arbeite so viel mit Index() match() zeilenweise, dass ich komplett vergessen habe, dass man natürlich auch spaltenweise damit arbeiten kann. Ich denke ich werde die Lösung übernehmen da sie für andere Mitarbeiter nachvollziehbarer sein dürfte. Vielen Dank euch!