21.05.2017, 22:01
Ich habe folgendes Problem:
In einer Adress-Tabelle mit 2500 Datensätzen muss der Nachname und Vorname aus einer Zelle für eine Anschrift selektiert werden. In dieser Zelle gibt es zusätzlich auch weitere Angaben, wie Berufsbezeichnung oder Geschäft. Insgesamt 7 verschiedene Formate.
1. Nachname(NN) Vorname(VN)
2. VN NN
3. VN NN Firma
4. NN VN Firma
5. Firma VN NN
6. Firma NN VN
7. Firma
Da die Person, die diese Tabelle bearbeiten soll fast keine Erfahrung mit excel hat, sollte die Lösung im handling nicht allzu kompliziert sein.
Optimal wäre pro Zelle manuell ein Makro aufzurufen, das eine Auswahlliste zur Verfügung stellt, in der man nur die richtige Form anzuklicken braucht und dann automatisch den Vornamen und Nachnamen in die entsprechenden Zellen stellt.
In einer Adress-Tabelle mit 2500 Datensätzen muss der Nachname und Vorname aus einer Zelle für eine Anschrift selektiert werden. In dieser Zelle gibt es zusätzlich auch weitere Angaben, wie Berufsbezeichnung oder Geschäft. Insgesamt 7 verschiedene Formate.
1. Nachname(NN) Vorname(VN)
2. VN NN
3. VN NN Firma
4. NN VN Firma
5. Firma VN NN
6. Firma NN VN
7. Firma
Da die Person, die diese Tabelle bearbeiten soll fast keine Erfahrung mit excel hat, sollte die Lösung im handling nicht allzu kompliziert sein.
Optimal wäre pro Zelle manuell ein Makro aufzurufen, das eine Auswahlliste zur Verfügung stellt, in der man nur die richtige Form anzuklicken braucht und dann automatisch den Vornamen und Nachnamen in die entsprechenden Zellen stellt.