Marose, Du hast meinen letzten Satz nicht gelesen (mit Link). Du weißt schon, was klempen und plenken ist? Verboten. ;)
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel).
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum-Treffen
findet vom 19.09. - 21.09.2025 in Bad Arolsen statt. Zu den Infos kommt Ihr oben über den Link. |
Nachname, Vorname in Zelle automatisch umtauschen - ist das machbar?
|
Marose, Du hast meinen letzten Satz nicht gelesen (mit Link). Du weißt schon, was klempen und plenken ist? Verboten. ;)
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel).
30.01.2020, 16:08
(30.01.2020, 14:53)marose67 schrieb: Hallo,Das geht mir genau so wie Dir. Und wie schnell die hier immer sind. Ich würde Excel gerne auch schon so dermaßen begreifen können, aber davon bin ich leider noch weit, weit entfernt. ![]() Danke an alle mal wieder - ich werde mich jetzt versuchen da reinzufuchsen in Eure Lösungen!
31.01.2020, 13:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2020, 13:51 von pepcraft.
Bearbeitungsgrund: Habe das Problem selbst lösen können. :)
)
Nach der ein oder anderen Schwierigkeit habe ich es jetzt wie folgt gelöst:
=RECHTS(A11;LÄNGE(A11)-FINDEN(" ";A11))&" "&LINKS(A11;FINDEN(",";A11)-1) Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist, dass natürlich manche Zellen noch leer sind oder auch leer bleiben, weil kein Name drin steht. Dann erfolgt in der Zelle mit der Formel natürlich die Meldung #WERT!. Gibt es eine Möglichkeit in der Formel Excel zu sagen, dass aber nicht zu melden/anzuzeigen nur weil Excel hier natürlich der Wert fehlt? Hat sich erledigt: =WENNFEHLER(RECHTS(A11;LÄNGE(A11)-FINDEN(" ";A11))&" "&LINKS(A11;FINDEN(",";A11)-1);"")
31.01.2020, 13:54
Hallo,
das ist kein Problem ... Um deine Formel muss nur =Wennfehler (Deine Formel;"") drumrumgebaut werden. Also sieht deine Formel dann so aus: Zitat:=WENNFEHLER(RECHTS(A11;LÄNGE(A11)-FINDEN(" ";A11))&" "&LINKS(A11;FINDEN(",";A11)-1);"") Lg Marcus Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt. |
|