07.10.2017, 20:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2017, 12:44 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Smilies ausgeschaltet
)
Hallo zusammen
Folgendes Problem; Ich möchte in einer Spalte(P4:P56) nach dem nächstkleineren Wert von Zelle (T5) suchen. Ebenfalls möchte ich den zweit kleinsten Wert suchen lassen, hat vielleicht jemand eine Idee wie dies zu bewerkstelligen wäre? Die Lösungsansätze aus dem Internet konnte ich leider nicht nachvollziehen.
Ich möchte in einer Spalte(P4:P56) nach dem nächstkleineren Wert von Zelle (T5) suchen. =SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE($P$4:$P$56*($P$4:$P$56<$T$5);ZEILE(A1)))
Was meinst du hier? Ebenfalls möchte ich den zweit kleinsten Wert suchen lassen.
Den zweit kleinsten in der Spalte =KKLEINSTE(P4:P56;2)
Wenn du aber den zweit kleineren von T5 meinst dann kopiere obere Formel nach unten.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag 28 • Indrial
Hi Detlef, super coole Idee... Ich hatte schon experimentiert damit, aber so wie dies einzugeben ist (also so wie MTRANS() da musste ich erstmal drauf kommen...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
eine derartige mehrzell./multiple Matrixformel wie hier in in T6:T7, ergibt für mich eher einen Nachteil gegenüber der einzell./singul. {}-freien und einfacheren Formel in T6:
Code:
=AGGREGAT(14;6;$P$4:$P$56/($P$4:$P$56<T5);1)
und diese nach T7 kopiert.
Wenn die Ergebniswerte dagegen in horizontal benachbarten Zellen stehen sollen, dann könnte man über:
Ich bin allerdings kein großer Freund von multiplen Matrixformeln. Obwohl sie einen großen Vorteil haben: Sie sind performanter in der Auswertung gegenüber entsprechend vielen Matrix- oder auch Matrixfunktion(alität)sformeln. Aber dieser Vorteil wirkt sich erst bei mehreren Ergebniszellen so richtig aus. Dann aber überwiegen für mich meist die Nachteile dieser spez. Formelart: bei (meist aus anderen Gründen) notwendigen Änderungen bedarf es mehr Zeit als mit singul. Formeln.
08.10.2017, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2017, 16:16 von Jockel.)
Hallo Werner, ich hatte bewusst hier kein AGGREGAT() gepostet, weil die Versionsangabe des TS auf eine Version schließen lassen, die entweder keine XL-Version ist oder kleiner XL2010... Ich finde die Idee hinter dem Vorschlag von shift-del super... nicht mehr; aber auch nicht weniger...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Vielen dank erstmal für die vielen Antworten; ich kam jetzt erst dazu mich der Sache anzunehmen. Allerdings kriege ich es immer noch nicht ganz gebacken.
Diese Funktion funktioniert für mich super; allerdings hänge ich jetzt an der Funktion die den zweit nächst niedrigsten Wert raussuchen soll. Excel Version ist von 2016; ich packe die Datei am besten mal in den Anhang. (Mir ist bewusst das Zeile/Spalte etwas anders sind wie beschrieben; habe ich beim probieren auch beachtet)
Ziel ist es die zwei nächsten Konkurrenten von Hyundai heraus zu finden; im Verhältnis des "Retail prices" (und dann am Ende die Emissionsveränderung der letzen 6 Jahre mit diesen vergleichen).
Hallo, wenn du Excel 2016 benutzt, wieso gibst du bei Version(en) 4.4 an ..? Was ist das denn Schönes..? Wo darf man denn suchen nach dem Ort, wo die Formel hin soll..? Und bitte: Selbst wenn es eine Beispieldatei ist; ein wenig mehr Sorgfalt wäre angebracht..: