16.01.2017, 00:12
Guten Abend,
ich bin gerade dabei mir einen Tilgungsrechner aufzubauen, um die vielen schönen Dinge von Excel auszuprobieren. Leider werde ich beruflich in Sachen Excel nicht gefordert, daher die private Spielerei mit dem Tilgungsrechner und weil ich mich an VBA wagen möchte. Ich möchte ihn so aufbauen, dass ich den Plan theoretisch verschicken könnte und die Personen sich diesen nach ihren Anforderungen anpassen können. Daher werden einige Fragen diesbezüglich auftauchen.
Nun zur ersten Frage:
- ich möchte die Namen der Tabellenblätter 2-4 (Tb2 = der Bankname von Kredit 1; Tb3 = Bankname von Kredit 2 ;...) automatisch anpassen lassen, wenn ich die Namen auf der Hauptseite (Tabellenblatt1) für Tb2 in E3; Tb3 in E4 und Tb4 in E5 änder. Mit google hatte ich ein VBA Code gefunden welcher mir allerdings nur den Namen vom aktuell geöffneten Sheet ändert. Daher die Frage wie ich dies über VBA lösen kann. Und bitte beschreibt mir wo ich genau was eintragen muss. Danke :19:
-> am weitesten mit meiner Anpassung bin ich im Tabellenblatt "Bank" evtl könnt ihr mal reinschauen und etwas ausprobieren und mir sagen was euch gut gefällt und was nicht. (wie gesagt wenn ich mehr über VBA weiß dann sollen noch Schaltflächen etc eingefügt werden) Das mit der Restschuld haut auch noch nicht hin, aber das wird dann meine zweite Frage werden.
Erstmal Danke
Schönen unfallfreien Start in die neue Woche
Grüße Robert
Kopie von Rechner.xls (Größe: 582 KB / Downloads: 9)
ich bin gerade dabei mir einen Tilgungsrechner aufzubauen, um die vielen schönen Dinge von Excel auszuprobieren. Leider werde ich beruflich in Sachen Excel nicht gefordert, daher die private Spielerei mit dem Tilgungsrechner und weil ich mich an VBA wagen möchte. Ich möchte ihn so aufbauen, dass ich den Plan theoretisch verschicken könnte und die Personen sich diesen nach ihren Anforderungen anpassen können. Daher werden einige Fragen diesbezüglich auftauchen.
Nun zur ersten Frage:
- ich möchte die Namen der Tabellenblätter 2-4 (Tb2 = der Bankname von Kredit 1; Tb3 = Bankname von Kredit 2 ;...) automatisch anpassen lassen, wenn ich die Namen auf der Hauptseite (Tabellenblatt1) für Tb2 in E3; Tb3 in E4 und Tb4 in E5 änder. Mit google hatte ich ein VBA Code gefunden welcher mir allerdings nur den Namen vom aktuell geöffneten Sheet ändert. Daher die Frage wie ich dies über VBA lösen kann. Und bitte beschreibt mir wo ich genau was eintragen muss. Danke :19:
-> am weitesten mit meiner Anpassung bin ich im Tabellenblatt "Bank" evtl könnt ihr mal reinschauen und etwas ausprobieren und mir sagen was euch gut gefällt und was nicht. (wie gesagt wenn ich mehr über VBA weiß dann sollen noch Schaltflächen etc eingefügt werden) Das mit der Restschuld haut auch noch nicht hin, aber das wird dann meine zweite Frage werden.
Erstmal Danke
Schönen unfallfreien Start in die neue Woche
Grüße Robert
![.xls](https://www.clever-excel-forum.de/images/attachtypes/xls.gif)