ich bin leider Gottes kein Excel-Crack und probiere mich selbst damit einzuarbeiten.
Ich glaube meine Lösung geht Richtung SVerweis aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe eine Excel-Datei 1 und möchte, dass aus dortiger Spalte B ein bestimmter Name gesucht wird und in eine weitere Excel Datei 2 in eine von mir festgelegte Zelle ausgegeben wird.
Um es etwas zu erklären: ich habe dienstlich unterschiedlich vorprogrammierte Excel-Dateien, die für unterschiedliche Personalangelegenheiten genutzt werden. Ich bekomme die Datei1 mit den wechselnden Personalbögen zugesandt und möchte, dass die Namen automatisch von der Excel Datei2 aus der Datei1 (Spalte B) gesucht werden und an eine bestimmte Stelle (also Zelle) in Datei 2 kopiert werden.
Also Ziel ist, dass "Müller" in Datei1 Spalte B gefunden wird und "Müller" in Datei 2 an Zelle "Xbeliebig" erscheint. Dadurch möchte ich mir das händische übertragen/ kopieren der einzelnen Zellen ersparen und automatisieren. Das möchte ich dann in Datei2 etwa mit 100 Namen vordefinieren, sodass dort immer nur die Namen erscheinen die in Datei 1 Spalte B gelistet sind
Ich hoffe es ist irgendwie verständlich erklärt, ich stehe nämlich auf dem Schlauch.
Freue mich über Rückmeldungen und schon mal danke für euer Feedback
22.02.2019, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2019, 17:53 von LippDeFlipp.)
Hi, danke für die Antwort
der Name soll, wie z.b. Text, natürlich für die jeweilige Ziel-Zelle vordefiniert sein, sodass beispielhaft Zelle B15 automatisch nach "Müller" sucht und wenn vorhanden dann auch Müller einträgt. Für Zelle B16 ist es dann "Schulze, für B17 "Schmidt" etc. - also ich möchte der jeweiligen Zelle schon einen "Namen" zuweisen nachdem in der Datei1 gesucht werden soll.
Sollte es nicht verständlich genug sein, probiere ich mal die Dateien hochzuladen, muss sie bloß mal eben datenschutzrechtlich bereinigen LG
So wie ich dein Anliegen jetzt verstehe, müsste die Formel in die Zielzelle geschrieben werden. Händisch jeden einzelnen Namen fest verdrahten oder eine Namensliste anlegen und mit Sverweis holen. Aber dann kannst du (in beiden Fällen) die Namen gleich kopieren. Wenn du es anders gemeint, bleibt dir nichts als die Beispieltabelle übrig.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Entgegen meiner ersten Mail, vielleicht noch eine für mich praktikablere Lösungssuche. Ich hatte erst probiert die Zieldatei2 für mich etwas anzupassen, belasse sie jetzt aber im Rohzustand.
In Datei1 unter Tabelle "Nachweis" sind die Mitarbeiter, je nach Anwesenheit, in der Spalte B geslistet. Die Zellenposition der einzelnen Mitarbeiter in der Spalte ändert sich täglich je nach Anwesenheit.
Datei2 ist so aufgebaut, dass man jeden Mitarbeiter händisch anklicken kann und später über den Druck (oder speichern als andere datei) nur diese Mitarbeiter auch angezeigt bekommt.
Meine Ziel bzw. meine Wunschvorstellung war/ist eigentlich, dass Datei 2 erkennt welche Mitarbeiter in Datei 1 Spalte B gelistet sind und diese automatisch in Datei 2 "abhakt".
sodass beispielhaft "Müller" von Datei1 immer in Datei2 in Zelle F5 abgehakt wird und "fischer" immer in Zelle p25 abgehakt wird.
Ich muss dazu sagen, dass diese Listen nicht von mir stammen, sondern von einem Mitarbeiter, der längst nicht mehr bei uns arbeitet und ich probiere dort anzusetzen und durchzublicken ohne komplett neue Liste zu entwerfen.
sorry, ich bin da jetzt raus. Du hast eine .xlsm hochgeladen, dessen Makro ich mir nicht vorher ansehen kann, weil es mit einem Kennwort geschützt ist. Ich gehe stark davon aus, zumal die Datei nicht von dir stammt, dass du es nicht weißt. Fremde Dateien mit Makros öffne ich aus Sicherheitsgründen nicht, ohne mir den Code vorher anzusehen (auch wenn ich noch nicht alles verstehe, kann ich mir doch ein paar Sachen zusammenreimen).
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
sorry, ich bin da jetzt raus. Du hast eine .xlsm hochgeladen, dessen Makro ich mir nicht vorher ansehen kann, weil es mit einem Kennwort geschützt ist. Ich gehe stark davon aus, zumal die Datei nicht von dir stammt, dass du es nicht weißt. Fremde Dateien mit Makros öffne ich aus Sicherheitsgründen nicht, ohne mir den Code vorher anzusehen (auch wenn ich noch nicht alles verstehe, kann ich mir doch ein paar Sachen zusammenreimen).
kann ich dich auf jeden Fall verstehen. Die .xlsm mit ihren Makros ist bei meinem Problem eigentlich auch nicht entscheidend. Letztlich ist die dortige Tabelle aufgebaut wie beispielhaft die mappe1, die hier angefügt ist.
Kann man mit der ZählenWenn Formel auch eine alternative Ausgabe bestimmen ? Also, dass ich nicht "Wahr" als Ausgabe habe, sondern einen Text meiner Wahl ?