10.07.2019, 18:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2019, 18:58 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Formatierung
)
Hallo zusammen,
folgende Problemstellung: Ich habe auf 3 verschiedenen Reitern Namen stehen und darunter jeweils deren monatliche Umsätze. Die Namen können mehrmals vorkommen, da Projektmitglieder in mehreren Projekten mitarbeiten können.
Auf einem Ergebnis-Reiter hätte ich gerne eine Gesamtliste aller Namen (bereinigt um die Duplikate) und unter den Namen dann alle Umsätze (pro Projekt eine Zeile) aufgelistet, um eine Gesamtsumme der jeweiligen Personen bilden zu können.
Damit es verständlicher wird, habe ich mal eine simple Beispiel-Excel mit der Problemstellung und dem Lösungswunsch dargestellt.
Lässt sich das Ergebnis irgendwie flexibel über Formeln o.ä. berechnen, so dass wenn neue Namen hinzukommen oder sich Umsätze ändern (während des Monats ansteigen, werden jede Arbeitswoche angepasst), der Ergebnis Reiter sich automatisch mit updatet?
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider müssen die Daten auf verschiedenen Reitern stehen. Zudem sind die Anzahl an Personen flexibel, die Teams werden wachsen bzw. Personen wechseln innerhalb der Teams. Insofern müsste es sich flexibel zusammensetzen. Auch sollte die Gesamtübersicht nicht nur die Summe der Umsätze der Personen, sondern auch pro Team beinhalten.
Gibt es eine Formel, die es schaffen würde alle Namen um Duplikate bereinigt nebeneinander zu schreiben? Und dann als nächstes Formeln, die man in die 3 Zeilen darunter schreiben könnte, die jeweils Umsätze aus den Teams spezifisch zu dem Namen ziehen würde, wenn der Name in dem Team-Reiter vorhanden ist?
Zitat:Leider müssen die Daten auf verschiedenen Reitern stehen.
gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund? Nur, weil etwa ein Vorgesetzter sich so eine Aufteilung in den Kopf gesetzt hat, muss es doch noch lange nicht richtig sein. Eine Auswertung in deinem Sinne wird zumindest mehr als erschwert. Im Übrigen: hast du dich denn schon überhaupt mit Pivot auseinandergesetzt? Ich denke, eher nicht. Sonst hättest du bestimmt auch zu dieser (Pivot)Lösung gefunden, die genau das wiederspiegelt, was du dir als Ziel gesetzt hast.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
1
Projekt
Beteiligter
Kosten
2
ProjA
Michael
350
3
ProjA
Brenda
300
Summe von Kosten
Spaltenbeschriftungen
4
ProjA
Michelle
200
Zeilenbeschriftungen
Brenda
Michael
Michelle
Robert
Sophie
Thomas
Gesamtergebnis
5
ProjA
Thomas
600
ProjA
300
350
200
600
1450
6
ProjB
Michael
500
ProjB
500
300
800
200
1800
7
ProjB
Sophie
200
ProjC
500
400
700
300
1900
8
ProjB
Michelle
300
Gesamtergebnis
800
1250
500
1500
500
600
5150
9
ProjB
Robert
800
10
ProjC
Brenda
500
11
ProjC
Sophie
300
12
ProjC
Michael
400
13
ProjC
Robert
700
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
10.07.2019, 20:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2019, 20:25 von Manuel1985.)
Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen Input. Das sieht in der Tat nach dem aus, was ich suche. Allerdings müsste die Namensliste in Zeile 1 sich auch per Formel flexibel aus den Namen der ersten 3 Reiter zusammensetzen. Hast du dafür auch eine Lösung? Die Werte in Spalte A wären die einzig fix eintragbaren Werte auf dem Tabellenblatt.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Manuel Hallo Günter,
ja, gibt es eigentlich schon, da das in dem Beispiel-Excel nur eine vereinfachte Darstellung war und es pro Team und Leiter eigene Reiter mit spezifischen Kalkulationen und Daten gibt. Aber man könnte die Enddaten natürlich auf einem Reiter in einer Zwischenstufe nochmal zusammen fahren. Schaue mir das nochmal im Detail an. Danke für deinen Input.
Hallo, nein. Nicht weil es nicht geht, aber ich würde das (auch) anders machen. Dass, was du (oder dein Vorgesetzter) vorhast, erschwert nur die Datenauswertung... Aber es gibt bestimmt genug andere Helfer, die hier was zusammenzimmern (wollen)
Meinetwegen können die Daten auf verschiedenen Reitern stehen, dennoch würde ich sie mit Power Query oder PowerPivot zusammenfassen und auswerten.
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
danke für den Input. Meine vorgelagerte Problemstellung konnte ich über Index-Formel und somit Duplikatsbereinigung sowie Transponier-Funktion herbeiführen, den Rest erledigt dann deine Formel @Jockel.