Namens-Frage
Hallo, 

wie heisst eigentlich, wenn man Excel ein Arbeitsplatt öffnet und auf eine Zelle klickt, das grüne Kästchen, was man mit den Pfeiltasten bewegen kann, und was rechts unten eine kleines Viereck hat, wenn man da draufklickt, kann man es langziehen etc. etc?

Man kann es langziehen, z. B. über zwei Kästchen, bewegt man es aber mit den Pfeiltasten, springt es auf ein Kästchen zurück.

Wie heisst es, und wie kann man es manipulieren?
Antworten Top
Meinst du die aktuelle Zelle? 

Was willst du denn "manipulieren"?
Antworten Top
Angenommen, die "Aktuelle Zelle" umrandet gerade A1 und B1. Jetzt drück ich die rechte Pfeiltaste und schon wird nur noch B1 umrandet. Ich möchte aber, dass statt B1 jetzt B1 + C1 umrandet sind, u.s.w. wenn ich die rechte Pfeiltaste drücke...
Antworten Top
Entschuldige bitte meine dumme Frage:   .... Wieso markierst du dann nicht gleich B1 und C1???
Antworten Top
(14.10.2021, 16:31)rate mit schrieb: Entschuldige bitte meine dumme Frage:   .... Wieso markierst du dann nicht gleich B1 und C1???

Ich möchte lernen, wie man die aktive Zelle manipulieren kann, z. B. möchte ich einstellen, dass sie immer 2x2 ist und so auch bleibt, wenn sie bewegt wird. Ich weiss nicht, ob das geht?

Dann möchte ich einen Befehl geben. Addiere in der 2x2 Matrix, die ich angeklickt habe, die oberen beiden Werte, die unteren beide addiere auch, und dividiere die Ergebnisse und tue sie da und da hin ...
Antworten Top
Hallo,

möglicherweise hilft dir folgende Datei weiter...

Wenn du dort in die Matrix B5:F16 klickst, dann wird ein "x" in die Zelle geschrieben... bei dir könnte dann die entsprechenden Zellen nach deinen Vorgaben berechnet werden...

Angehängte Dateien
.xlsm   Auswertung mit Punkten + Makro 2.xlsm (Größe: 20,21 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Danke, Rate mit, half mir nicht soo weiter, weil Fehlermeldung kam, und jetzt ist die VBA Oberfläche tot...
Ich mach mal dieses Bild

Stell dir vor, das gelbe Quadrat ist mit Pfeiltasten beweglich (gelb läuft mit) und im Ergebnisfeld rechts steht immer das aktuelle Ergebniss der angezeigten Operation, immer davon abhängig, wo sich das gelbe Quadrat befindet.... ich nenne es dynamisches Rechenquadrat. Sowas bräucht ich in Excel....
Antworten Top
Hi,

als Ansatz - bezogen auf die Zellbereiche in Deinem Bild - Code gehört in  das Klassenmodul das entsprechenden Tabellenblattes:

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Application
    If Not Intersect(Target, Range("B5:H20")) Is Nothing Then
        .EnableEvents = False
        Target.Resize(2, 2).Select
        Range("K10") = WorksheetFunction.Sum(Selection)
        .EnableEvents = True
    End If
End With
End Sub
Antworten Top
Danke, ich hab dies gefunden... allerdings gibt es bei mir kein Alt (Mac), sondern nur Fn, control, Option, command und shift. Was ist alt und strng=? Ich vermute alt=Option und strng=command - stimmt das?

"Und hier die Einbaubeschreibung für ein Klassenmodul:
  • während Excel aktiv ist, ist die Tastenkombination Alt + F11 zu drücken, damit öffnet sich das Fenster der Entwicklungsumgebung für VBA

• mit Tastenkombination Strg + R den Projektexplorer öffnen und aktivieren

• dort die gewünschte Datei per Doppelklick markieren, sie ist dann blau unterlegt

• zunächst Tastenkombination Alt + E und dann K drücken 

• nun ist in der rechten Fensterhälfte ein leeres Klassenmodul eingefügt worden, in dieses kann der Code eingefügt werden

• im Projektexplorer wird dieses Klassenmodul unter der Datei auch angezeigt

• speichern und Visual Basic mit Tastenkombination Alt + F4 schließen

• das Makro steht nun in der Datei zur Verfügung"

Bei Option+E und K passiert bei mir gar nichts....
Antworten Top
Hallo,

schau mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...2#pid34882

Gruß Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste