Version(en): Microsoft365
Hallo,
da du ja Excel2024 hast, geht die Heron'sche Flächenformel ganz elegant:
Version1: mit Funktion LET: =LET(a;D16; b;D17; c;D18; u; a+b+c; s;u/2; WURZEL(s*(s-a)*(s-b)*(s-c)))
Version2: Mit Funktion LAMBDA im Arbeitsblatt: =LAMBDA(a;b;c; LET(u; a+b+c; s; u/2; WURZEL(s *(s-a)*(s-b)*(s-c))))(D16;D17;D18)
Version3: Mit Funktion LAMBDA, wobei die folgende LAMBDA-Funktion im Namensmanager unter dem Namen "A_Dreieck" gespeichert wird: =LAMBDA(a;b;c; LET(u; a+b+c; s; u/2; WURZEL(s*(s-a)*(s-b)*(s-c)))) Diese Funktion kann dann im Arbeitsblatt als normale Funktion verwendet werden: =A_Dreieck(D16;D17;D18)
Gruß Anton.
Windows 10 64bit Office365 32bit
Version(en): Excel 2019 und 2024
Moin Ralf, jep mainweb hat supie erklärt. Danke an euch beide für diesen Hinweis. Für die Formel wäre es halt einfach gewesen die Seitenbenennung zu verwenden. Da solche Namensvergaben über alle Tabellenblätter hinweg benutzt werden können. Hat aber auch den Nachteil sollte ich den Winkel Alpha ... ect. benutzen wollen ist das auch nichts anderes als a ... Also vielleicht ganz gut, dass es nicht so funktioniert hat. Das mit deinem Nicknamen finde ich ne coole Idee  Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
@ Gast, leider muss ich sagen, ja manches geht, manches nicht …. doch man handelt sich, wenn ein Arbeitsblatt wächst, sehr leicht Probleme ein. Deshalb würde ich auf jeden Fall, zumindest versuchen, Excelkonform vorzugehen. Mit einem solchem Vorgehen habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht und bis man, in einer größeren Umgebung einen solchen Fehler gefunden hat, eliminiert hat, ist Zeitaufwändig und manchmal macht man dann einfach alles neu. Doppelte Arbeit plus das vorangegangene Fehler suchen. Also ernsthafte Programmierer lassen von solchen Lösungen die Finger. Gruß Thomas @ RPP63, ich seh das genauso wie du a1, b1, … sind keine gute Idee ☹ Gruß Thomas @ Egon12 Hallo Uwe, ja ich seh das auch so wie Du. Da ich mehr oder weniger per Zufall auf dieses Problem gestoßen bin, die Ursache jedoch nicht kannte bin ich froh, dass für mich jetzt Licht ins dunkle gebracht wurde. Danke dir auch nochmal explizit für deine Antwort. Gruß Thomas @ BoskoBiati Hallo Edgar, lieben Dank für dein Hinweis und ja Excelkonform bleiben, dann hat man die wenigsten Probleme. Siehe meine Meinung im Kommentar @Gast. Gruß Thomas @EA1950 Hallo Anton, wohw, wohw, wohw, …. sehr schön, deine drei Versionen gefallen mir sehr gut. Nur denke ich, dass diese Lösung für die Schülerin etwas zu overload ist. Sie sind Anfänger was Excel angeht und ich glaube nicht, dass diese Formeln von den Schülern in diesem Kurs durchdrungen werden. Zumindest im Moment. Aber vielen lieben Dank für deine Lösung. LET kannte ich schon aber LAMBADA kannte ich noch nicht. Nur zu deiner Info Excel 2024 habe ich erst seit dem 10.04.2025, also zwei Tage 😊 die neuen Funktionen werden mich bestimmt noch Wochen beschäftigen. Meine Steinzeitlösung habe ich weiter oben eingestellt. Gruß Thomas Allen nochmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge 😊
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Version(en): Excel 2003/ 2016
12.04.2025, 22:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2025, 22:25 von Gast 123.)
Hallo und Sorry an alle Kollegen, das war ein schwerer Patzer. Sollte mir nach so vielen Jahren nicht passieren! mfg Gast 123
Zitat:Nur wer Grenzen überschreitet, scheidert, macht Fehler ..... schöner Spruch stimmt ja, ich erlebte es aber oft genug anders herum! Ich deckte bei drei Firmen Konstruktive Serienfehler auf, die selbst Ingenieure vergeblich suchten. Wurde für verrückt erklärt, als wir rätselten, warum uns Bundesweit 100 Elektormoten verbrannt waren. (Lesliemotor) Ich bat alle Kollegen von München bis Hamburg mir die defekten Triaxs zu schicken. Baute sie zum testen ein! (Lampe statt Motor!) Fast alle wiesen den gleichen Fehler auf, eine Halbwelle war defekt. D.h. pulsierender Gleichstrom auf dem Motor! Und Tschüss! In jedem Schulbuch könnt ihr nachlesen das man angeblich Triax mit positiver und negativer Steuerspannung betreiben kann! In einem Fachbuch der DDR Ingenieure fand ich den Hinweis, das der Triax bei + Spannung im Dauerbetrieb zerstört wird!! Ich baute die Platine auf - Steuerspannung um, und ein "seltsamer Störimpuls" beim Oszillographen war verschwunden! Laststrom und Steuerstrom bekämpften sich beim zünden für y sec. im innerern, das hatten die DDR' ler herausgefunden! Der amüsante Witz daran war, die Aussage eines Kollegen aus München ließ mich aufhorchen, -Wo- man suchen mußte! mfg Gast 123
Version(en): 2019 64bit
13.04.2025, 10:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2025, 10:13 von Egon12.)
Hallo Gast123,
du meinst sicherlich den Triac (vom Prinzip her antiparallel geschaltete Thyristoren)
Die gibt als n-Typ und als p-Typ (Ladungspolarisation des Gates um einen gewollten Sperrschichtdurchbruch zu erzeugen).
Bei falscher Polarisation fliegt die Sperrschicht durch. Die meisten hatten damals schon eine Schutzschaltung integriert, was für eine gewisse Zeit der Fehlbelastung standhält, aber nicht auf die Dauer.
Wie das mit den heutigen Bau-Typen ist keine Anhnung. Ich habe zur Wende die Elektronikbasteleien beendet.
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag 28
• tomtom58
Version(en): Excel 2003/ 2016
13.04.2025, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2025, 12:34 von Gast 123.)
Hallo Egon12
ja, es handelte sich um eine Triax Steuerung von Lesliemotoren der Firma Hohner AG, Trossingen. Genau genommen ein Modell aus Italien, was von Hohner als Hohner International verkauft wurde.
Bei einem Lehgang in Trossingen vermuteten die Ingenieure des Stammwerk schlechte Qualität aus Mexiko! Ein Kollege aus München sagte, er habe einen Siemens Triax mit 800V und 6A eingebaut, ging auch kaputt! Wenn deutsche Markenware kaputt geht, kann es NICHT an der Qualität des Bauteils liegen. Oder???
So sagte ich meinem Chef in Köln, der meine -Fähigkeiten kannte-, lasst mich bitte drei Tage in Ruhe!! Ich habe die Schnautze voll, werde alle kaputtenen Triaxs testen. Ich will endlich den Fehler finden!! Als ich nach zwei Tagen erleichtert vom Lager ins Büro kam, genüsslich um einen Kaffe bat, ahnten alle was passiert war.
Meine Hartnäckigkeit hatte sich bezahlt gemacht. Fürs Stammwerk beweisbar am Oszillographenbild! Bei +Spannung gab es immer eine Spitze von 30-40 Volt, bevor der Triax bei -positiver Halbwelle- zündete. Als ich die Platine durch trennen und neu verdrahten auf -Spannug änderte, war der Effekt sofort weg! Die Ingeniuere im Stammwerk waren sprachlos das ein einfacher Arbeiter den Fehler gefunden hatte!
Die 6802 CPU hat übrigens einen schweren Fehler beim Puschen des 8Bit Akkus! Totaler Programmabsturz! Tritt sofort nach Push ein NMI=No Maskabel Interupt auf, stürzt die CPU ab, weil die Rücksprungadresse NICHT stimmt! Ich brauchte 1 Jahr, einen Logik Analyser, und einen Föhn um den Effekt nach unzähligen Test sichtbar nachzuweisen!
Glücklich ist der, der seinen Beruf richtig liebt. Und sich hartnäckig bei Fehlersuche durchsetzt!! Diese Hartnäckigkeit sieht man auch hier im Forum bei meinen "Simpel Lösungen" für Excel!! Und es ärgert mich schon ein wenig, wenn ich dann gelegentlich mal Bockmist ins Forum schreibe!
Und das Forum ist für mich auch eine wichtige Verbindung zur geliebten Heimat. Versteht ihr sicher, oder? Herzliche Grüsse aus Izmir/TR an die Heimat. Ich freue mich auf das nächste Kölsch! Prost.
mfg Gast 123
Nachtrag ich ging auch in die Hohner Geschichte ein, als ich aus einer Italien Orgel eine -tote Kakerlake- einsandete, und höflich um eine "funktionierendes Exemplar" bat. Mein Chef bekam einen Anruf und lachte sich kaputt. (Kölner Humor)
Version(en): 2010, 2021
Hallo Gast,
das Bauteil heißt übrigens Triac, nicht Triax!
Nur mal so ...
Hallo Gast aus Izmir, ich finde es klasse, dass du einen Fehler zugibst. Andere finden Ausreden oder lassen es auf sich beruhen! Außerdem finde deine Hartnäckigkeit auch gut und schön, dass du das Triac Problem lösen konntest.
Um noch mal auf die Excelkonformität zurück zu kommen. Klar kann man alles ausprobieren, wenn es funktioniert ist gut auch wenn es nicht den Konformitätsansprüchen genügt. Allerdings würde ich einem solchen Fall nur eine Anwendung die für sich bleibt und nicht mehr als 25 Formeln hat … ist eine Zahl aus dem Bauchgefühl … hier wäre es nicht so schlimm das neu zu machen. Oder wenn es nach einem Update nicht mehr funzt.
Bei komplexen Tabellen die vielleicht auch auf andere Tabellenblätter zugreifen und oder gar Mappen zugreifen, würde ich so etwas wissentlich nicht einbauen. Denn auch wenn man konform bleibt, gibt es immer noch genug Fallstricke.
Gruß Thomas
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag 28
• Gast 123
|