20.07.2020, 13:40
Nicht alles, aber das meiste. Problematisch ist immer die Aufstellung der Codes.
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum-Treffen
findet vom 19.09. - 21.09.2025 in Bad Arolsen statt. Zu den Infos kommt Ihr oben über den Link. |
Negative-Werte zählen (mit Unterbrechung)
|
20.07.2020, 13:40
Nicht alles, aber das meiste. Problematisch ist immer die Aufstellung der Codes.
Nur für Fortgeschrittene mit xl365 Insider: Ich beziehe mich auf meinen Beitrag #6 oben mit der Formel
C2: =WAHL(SPALTE(A1:B1);(VORZEICHEN( A1:INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)))<>VORZEICHEN( A2:INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)+1)))*VORZEICHEN( A2:INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)+1))*SEQUENZ(ANZAHL(A:A);;2);( C1:INDEX(C:C;ANZAHL(A:A))=0)*( D1:INDEX(D:D;ANZAHL(A:A))+ C1:INDEX(C:C;ANZAHL(A:A)))+VORZEICHEN( A1:INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)))) mit den 3 Einschränkungen a) xl365 b) Iteration c) anschließender Autofilter (nicht =FILTER()). ____________________________________ Die denkbare Abkürzung ... C2: =LET( a;ANZAHL(A:A); aa;VORZEICHEN(A1:INDEX(a:a;a)); ab;VORZEICHEN(A2:INDEX(a:a;a+1)); ac;C1:INDEX(C:C;a); WAHL(SEQUENZ(;2);(aa<>ab)*ab*SEQUENZ(a;;2);( ac=0)*( D1:INDEX(D:D;a)+ ac)+aa)) funktioniert nicht. Der Grund ist folgender: LET speichert genau die Variablen zu Beginn einmalig statisch ab, deren Zellwerte über Iteration jedoch überhaupt erst entstehen sollen. Die Iteration wirkt also nicht in die LET()-Register (warum sollte sie es auch tun?). ____________________________________ Die Formel ... C2: =WAHL(SEQUENZ(;2);(aa<>ab)*ab*SEQUENZ(a;;2);(ac=0)*(D1:INDEX(D:D;a)+ac)+aa) jedoch klappt mit den in C2: benannten Formeln ... a: =ANZAHL(A:A) aa: =VORZEICHEN(A1:INDEX(a:a;a)) ab: =VORZEICHEN(A2:INDEX(a:a;a+1)) ac: =C1:INDEX(C:C;a) die bekanntlich nur ein anderes Sichtfenster auf die Zellformel darstellen. Sie sind insbesondere nicht schneller (es wird genauso oft und lange gerechnet) und insgesamt vom Speicherbedarf her nicht kürzer.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel).
20.07.2020, 15:43
Wozu brauchst du VBA ?
|
|