23.01.2020, 10:05
Guten Morgen,
ich möchte in Zellen einer Spalte mit einem Dropdownfeld belegen, wobei dieses nach Auswahl eine neue Zeile einfügen soll. Die Zeile soll die gleichen Möglichkeiten haben (nach Auswahl Dropdown eine neue Zeile einfügen).
Dazu habe ich ein Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern erstellt.
Meine Frage bezieht sich auf das Arbeitsblatt "Januar", "Februar" und "2".
Sachverhalt 1:
Im Arbeitsblatt "Januar" möchte ich in Spalte "E" ein Dropdownfeld, welches sich auf die Liste auf die Spalte "E" des Arbeitsblattes "2" bezieht. (Das bekomme ich hin)
Wenn ich nun eine Auswahl über das Dropdownfeld tätige, soll mir eine neue Zeile eingefügt werden.
Und wenn ich in der eine Auswahl tätige, dann soll wiederum eine neue Zeile eingefügt werden. Etc., etc., etc..
Darstellung gemäß Beispiel. Anlage "Sachverhalt 1"
Kann jemand den Befehl gleich in VBA eingeben. Dafür bin ich wohl einfach zu "un-aus-gebildet".
Nach Möglichkeit auch gleich für Tabelle "Februar", damit ich sehe, wie ich den Code auf die Folge-Monate umsetzen kann.
Sachverhalt 2:
Non-Plus-Ultra wäre eine anderer Möglichkeit des Dropdownfeldes.
Über das Dropdownfeld sollen mir nur Datenangezeigt werden, welche sich auf die Spalte D "Prüfgebiet". Da steht z.B. "2", dann soll mir das Dropdown automatisch nur Auswahlmöglichkeiten des "Prüfgebietes" 2 (Spalte A - Arbeitsblatt 2) anzeigen.
???Dropdown mit SVerweis oder Wenn-Funktion oder gar alles zusammen???
Ich habe es nochmal visualisiert, da ich so nicht die richtigen Worte finde. Anlage "Sachverhalt 2"
Kann jemand die Funktion preisgeben, sofern überhaupt möglich. VBA probiere ich nach Möglichkeit immer zu meiden.
ich möchte in Zellen einer Spalte mit einem Dropdownfeld belegen, wobei dieses nach Auswahl eine neue Zeile einfügen soll. Die Zeile soll die gleichen Möglichkeiten haben (nach Auswahl Dropdown eine neue Zeile einfügen).
Dazu habe ich ein Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern erstellt.
Meine Frage bezieht sich auf das Arbeitsblatt "Januar", "Februar" und "2".
Sachverhalt 1:
Im Arbeitsblatt "Januar" möchte ich in Spalte "E" ein Dropdownfeld, welches sich auf die Liste auf die Spalte "E" des Arbeitsblattes "2" bezieht. (Das bekomme ich hin)
Wenn ich nun eine Auswahl über das Dropdownfeld tätige, soll mir eine neue Zeile eingefügt werden.
Und wenn ich in der eine Auswahl tätige, dann soll wiederum eine neue Zeile eingefügt werden. Etc., etc., etc..
Darstellung gemäß Beispiel. Anlage "Sachverhalt 1"
Kann jemand den Befehl gleich in VBA eingeben. Dafür bin ich wohl einfach zu "un-aus-gebildet".
Nach Möglichkeit auch gleich für Tabelle "Februar", damit ich sehe, wie ich den Code auf die Folge-Monate umsetzen kann.
Sachverhalt 2:
Non-Plus-Ultra wäre eine anderer Möglichkeit des Dropdownfeldes.
Über das Dropdownfeld sollen mir nur Datenangezeigt werden, welche sich auf die Spalte D "Prüfgebiet". Da steht z.B. "2", dann soll mir das Dropdown automatisch nur Auswahlmöglichkeiten des "Prüfgebietes" 2 (Spalte A - Arbeitsblatt 2) anzeigen.
???Dropdown mit SVerweis oder Wenn-Funktion oder gar alles zusammen???
Ich habe es nochmal visualisiert, da ich so nicht die richtigen Worte finde. Anlage "Sachverhalt 2"
Kann jemand die Funktion preisgeben, sofern überhaupt möglich. VBA probiere ich nach Möglichkeit immer zu meiden.