27.09.2016, 14:36
Guten Tag liebes Excel-Forum,
ich bin neu hier und habe mal grob eure vorhandenen Themen durchforstet, aber mein Anliegen nicht gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen :)
Ich stelle auch gleich mal einen Screenshot einer sehr vereinfachten Datei rein, die alles etwas ersichtlicher machen soll.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Und zwar ist mein Anliegen folgendes:
Ich habe eine Datei, die ich monatlich aktualisieren muss. Diese Datei besteht sowohl aus Sverweisen (grüner Bereich), als auch aus dahinter manuell eingepflegten Werten. Die Werte beziehen sich immer auf die bestimmte Nummer in der jeweiligen Zeile. Soweit so gut.
Nun habe ich monatlich eine neue Basisdatei und zwar einen SAP Abzug, aus der ich mir meine Daten für den grünen Bereich ziehe. Dieser SAP Abzug enthält zwar alle geforderten Daten, jedoch habe ich keinen Einfluss auf die Reihenfolge. (Außerdem kann die Anzahl der Nummern jeden Monat variieren). Diese ist für meine Datei aber wichtig, da ich meine manuellen Werte sonst einer falschen Zahl zuordne.
Bsp.
Ich habe für die Zahl 123 in Zeile 5 verschiedene zukünftige Änderungen manuell als Werte hinterlegt.
Wenn ich nun den monatlichen SAP Abzug mache und per Sverweis meine Daten reinziehe, kann die Zahl 123 ja nun in Zeile 6 o.ä. stehen und in Zeile 5 stimmen die Daten mit der Zahl nicht mehr überein.
Ich habe das Problem bis jetzt so gelöst, dass ich immer eine Back-Up Datei hatte (in der ich alle Daten drin hatte) und in die neue Datei per Sverweis auch die richtigen Werte pro Zahl ziehen konnte. Ist auf Dauer aber natürlich keine schöne Lösung.
Ich hoffe, ich konnte gut beschreiben was ich meine
Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet, wie ich dieselbe Nummer wieder in derselben Zeile erscheinen lassen kann. Da ich nicht gerade DIE Excel-Kennerin schlecht hin bin, habt Nachsicht, wenn ich manchmal auf dem Schlauch stehe :16:
Danke schon mal und liebe Grüße,
Buslik
ich bin neu hier und habe mal grob eure vorhandenen Themen durchforstet, aber mein Anliegen nicht gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen :)
Ich stelle auch gleich mal einen Screenshot einer sehr vereinfachten Datei rein, die alles etwas ersichtlicher machen soll.
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Und zwar ist mein Anliegen folgendes:
Ich habe eine Datei, die ich monatlich aktualisieren muss. Diese Datei besteht sowohl aus Sverweisen (grüner Bereich), als auch aus dahinter manuell eingepflegten Werten. Die Werte beziehen sich immer auf die bestimmte Nummer in der jeweiligen Zeile. Soweit so gut.
Nun habe ich monatlich eine neue Basisdatei und zwar einen SAP Abzug, aus der ich mir meine Daten für den grünen Bereich ziehe. Dieser SAP Abzug enthält zwar alle geforderten Daten, jedoch habe ich keinen Einfluss auf die Reihenfolge. (Außerdem kann die Anzahl der Nummern jeden Monat variieren). Diese ist für meine Datei aber wichtig, da ich meine manuellen Werte sonst einer falschen Zahl zuordne.
Bsp.
Ich habe für die Zahl 123 in Zeile 5 verschiedene zukünftige Änderungen manuell als Werte hinterlegt.
Wenn ich nun den monatlichen SAP Abzug mache und per Sverweis meine Daten reinziehe, kann die Zahl 123 ja nun in Zeile 6 o.ä. stehen und in Zeile 5 stimmen die Daten mit der Zahl nicht mehr überein.
Ich habe das Problem bis jetzt so gelöst, dass ich immer eine Back-Up Datei hatte (in der ich alle Daten drin hatte) und in die neue Datei per Sverweis auch die richtigen Werte pro Zahl ziehen konnte. Ist auf Dauer aber natürlich keine schöne Lösung.
Ich hoffe, ich konnte gut beschreiben was ich meine
Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet, wie ich dieselbe Nummer wieder in derselben Zeile erscheinen lassen kann. Da ich nicht gerade DIE Excel-Kennerin schlecht hin bin, habt Nachsicht, wenn ich manchmal auf dem Schlauch stehe :16:
Danke schon mal und liebe Grüße,
Buslik