03.08.2017, 18:21
Hallo Excel Profis!
Ich nutze für die Arbeit Google-Tabellen. Daher in ich mir nicht sicher ob ich Codes benutzen kann. Also VBAs.
Ich möchte sobald ein neuer Wert in A1 oder B1 eingetragen wird, den Wert(nehmen wir 2) in 2 jeweilige neue Zeilen mit x-Spalten erstellen können.
Diese 'Muster-Zeile' kann ruhig irgendwo bei A1000 versteckt sein.
Ich denke mal es ist einfacher wenn excel sich diese Zeile irgendwo herkopiert.
Was für eine Formel kann ich auf A1 anwenden damit es genau das macht?
Zur zweiten Bedingung:
Die neuen Zeilen müssen immer in die nächst freie Zeile kopiert werden.
Die Zeile beinhaltet folgendes:
Fahrzeugmodell | Kennzeichen (leer, muss nachträglich Manuel eingetippt werden) | Fahrer
Beispiel eines Vorgangs:
In einem Bestellvorgang: Es werden 2 Autos der Marke A bestellt. Die 2 trägt sich in A1 ein.
Danach kommt eine Bestellung von 3 Autos der Marke B in B1 rein.
In der Liste müsste es jetzt so aussehen:
Auto A | xxxx | xxxx
Auto A | xxxx | xxxx
Auto B ect.
Auto B ect.
Auto B ect.
Das wäre also meine Frage. Welche Formel (egal mit wie vielen Umwegen) kann ich benutzen, damit es so funktionieren kann?
Und noch was: sobald eine neue Bestellung kommt( Bestellvorgang 2 mit zB 2x Marke A),
Trägt sich der Wert 2 nicht in A1 sondern in A2 rein.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Ideen geben
Danke im Voraus.
Ich nutze für die Arbeit Google-Tabellen. Daher in ich mir nicht sicher ob ich Codes benutzen kann. Also VBAs.
Ich möchte sobald ein neuer Wert in A1 oder B1 eingetragen wird, den Wert(nehmen wir 2) in 2 jeweilige neue Zeilen mit x-Spalten erstellen können.
Diese 'Muster-Zeile' kann ruhig irgendwo bei A1000 versteckt sein.
Ich denke mal es ist einfacher wenn excel sich diese Zeile irgendwo herkopiert.
Was für eine Formel kann ich auf A1 anwenden damit es genau das macht?
Zur zweiten Bedingung:
Die neuen Zeilen müssen immer in die nächst freie Zeile kopiert werden.
Die Zeile beinhaltet folgendes:
Fahrzeugmodell | Kennzeichen (leer, muss nachträglich Manuel eingetippt werden) | Fahrer
Beispiel eines Vorgangs:
In einem Bestellvorgang: Es werden 2 Autos der Marke A bestellt. Die 2 trägt sich in A1 ein.
Danach kommt eine Bestellung von 3 Autos der Marke B in B1 rein.
In der Liste müsste es jetzt so aussehen:
Auto A | xxxx | xxxx
Auto A | xxxx | xxxx
Auto B ect.
Auto B ect.
Auto B ect.
Das wäre also meine Frage. Welche Formel (egal mit wie vielen Umwegen) kann ich benutzen, damit es so funktionieren kann?
Und noch was: sobald eine neue Bestellung kommt( Bestellvorgang 2 mit zB 2x Marke A),
Trägt sich der Wert 2 nicht in A1 sondern in A2 rein.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Ideen geben

Danke im Voraus.